gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 10w Ergänzung - jetzt lasst die Katze mal aus dem Sack
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2008, 14:10   #81
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Bei Grundumsatz und Schreibtischtätigkeit - den Rest habe ich jetzt mal nicht ausgerechnet - haut das bei mir hin, habe also dasselbe Ergebnis, dass mir zwei oder drei Kalorienrechner ausgespuckt haben.

Nur beim Laufen ist es weniger. Aber da kommt es ja wohl auch auf die Geschwindigkeit an, oder? Wenn ich den km schneller laufe, brauche ich doch mehr Energie, auch wenn ich dann schneller da bin und den Rest der Zeit ausruhen darf. Da gibt es bei den Rechnern auch erhebliche Unterschiede. Z.B. bei 3,5min/km verbraucht man fast 2000 kcal/h, beim durchschnittlichen Lauftempo - ich nehme mal an so 6min/km, stand nicht dabei - nur ca. 600 kcal/h.

Aber grundsätzlich komme ich danach immer noch auf einen Kalorienverbrauch von gut über 4000 kcal/Tag, und das ohne besonders lange Einheiten. Da würde ich für einen 3-Stunden-Lauf ja schon fast 3500 kcal veranschlagen. Wenn man die dann noch mit weniger als 30% Fett zu sich nimmt, ist man wahrscheinlich fast genau so lange mit Essen beschäftigt.

Ich sag's ja: Das größte Problem beim Ausdauersport ist der Zeitfaktor.

Guten Appetit

Ravistellus