gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der frühe Vogel fängt den Wurm ... oder doch nicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2011, 08:59   #1
benedikt_rookie
Szenekenner

Benutzerbild von benedikt_rookie

Der frühe Vogel fängt den Wurm ... oder doch nicht?

Hallo,
Ich habe mich für Roth 2012 angemeldet und habe ein paar Fragen was das sehr frühe Training angeht. Da ich Familie habe (10 Monate alte Tochter, ab September arbeitende Frau 50%) will ich das Training so gestalten, dass ich noch genug Zeit habe um auf der Krabbeldecke zu liegen .

Ich werde mich ab November an dem 18 Stundenplan von TS orientieren. Bis dorthin will ich die Form langsam aufbauen. Jetzt habe ich mir den Plan genauer angeschaut und mit möglichen Trainingszeiten versehen. Viele Einheiten kann ich (in der Theorie) vor der Arbeit erledigen. Einheiten wie Schwimmen, Läufe bis 1,5 Stunden (Ga1, TDL, Sprints). Andere Einheiten kann ich auch auf dem Arbeitsweg bzw. Heimweg integrieren.

Aber zu meiner Frage: Früh trainieren heisst bei mir dann ab 5:30 Uhr (Gehe dann um 21 – 22 Uhr ins Bett).

1. Ist es überhaupt sinnvoll so früh zu trainieren? Gibt es hier positive oder vielleicht auch negative Erfahrungen mit frühem Training?

2. Ist der Trainingseffekt der gleiche wie Abends? Oder vielleicht sogar besser?

Vielleicht haben hier ja einige das frühe Training schon ausprobiert und können mir Tipps geben oder Erfahrungen mitteilen. Noch zur Information. Es ist meine erste Langdistanz. Aufgrund der Geburt unserer Tochter habe ich ein Jahr nichts gemacht. Davor eine Mitteldistanz und mehrere kleine Wettkämpfe.

Vielen Dank,
Benedikt