gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langfristige Trainingssteuerung...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2011, 17:07   #7
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Seh das auch so, wie Campeon: Spaß haben ist die Hauptsache. Spaß motiviert, wer motiviert ist, trainiert öfter, länger und (nicht gezwungen) intensiver, einfach, weil's besser fluppt.

Du schreibst ein bisschen wenig, was du bisher so trainierst.

Schwimmen 2 mal find ich wenig. Ich bin aber auch der Antischwimmer und hab Probleme, überhaupt ne Leistung am "oberen Ende des letzten Drittels" zu halten. Deshalb gibt's im Herbst/Winter mehr schwimmen. Im Frühjahr, wenn das Rad wieder gut geht, steht das Schwimmen dann zurück und kommt im Sommer wieder stärker, wenn die Freiwasser oder Freiluftschwimmsaison eröffnet ist. Wenn's Wetter gut ist und die Sonne scheint ist ein Start in den Tag mit nen paar Bahnen im Freibad einfach klasse (Spaß).

Dann kommt im Winter die Laufgrundlage und ab und zu mal'n 10er oder auch 5er, ruhig im Wettkampf, so als intensive Trainingseinheit. Ich mach z.B. Di Bahntraining (Stufen raufspringen/-laufen und Hügelläufe, Tempo, Intervalle, Lauf-ABC), Do Tempodauerlauf, Wochenende langer Lauf und/oder Koppeleinheit im Frühjahr bzw. wenn nicht zu kalt. Winterlaufserien sind klasse, man kann sich mit anderen verabreden (Spaß), bleibt kontinuierlich dran, kann je nach dem auch mit den Rad hin und zurück fahren. Und in Gesellschaft bzw. bei nem kleinen Wettkampf wird das ganze ab und zu auch intensiver, als man das so alleine hinkriegt. Im Frühjahr dann auch gerne ein HM zur Erfolgskontrolle, besser zur Bestätigung und Motivation.

Die RadKM kriegste in RTFs. Immer schön verabreden, dann gibt's keine Ausreden, das Tempo ist etwas höher und man nimmt sich dann auch eher etwas mehr vor. Wenn Du auf ne LD willst, ist auch ein Radmarathon nicht verkehrt. Es gewöhnt an den Umfang, gibt selbstvertrauen und wenn man's geschafft hat, motiviert es wieder. Beim Radfahren schadet hohes Tempo sicher nicht. Wichtiger find ich aber im Hinblick auf die LD die Ausdauer (wenn das Tempo halbwegs stimmt). Denn für den Lauferfolg ist entscheidend, dass Du nicht schon fertig von Rad steigst. Am Wochenende fahr ich regelmäßig 2 mal, manchmal auch noch ne (wirklich) kleine Abendrunde in der Woche. Das krieg ich leider nur selten hin.

Wenn Du's willst, würde ich nicht so lange warten. Da Du ja noch jung ist, ist die Überlegung höchstens, auf der KD erst mal ordentlich auf Tempo zu kommen und das zu genießen. Das klappt später nur schwerer. Lang kannste immer noch machen. Aber zwingend ist das nicht. Wenn Du's willst, solltest du schneller fit für ne LD werden.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten