Zitat:
Zitat von Hafu
Stimmt genau und obwohl diese Erkenntnis seit 20 Jahren bekannt ist, hält sich die Empfehlung "kein Scheibenrad bei Wind" in vielen Köpfen bis heute.
Selbst dem Verbot von Scheibenrädern beim Ironman auf Hawaii fehlt m.E. eine echte rationale Grundlage, denn Trispokes, Fourspokes und 100mm-Aero-Felgen als Vorderräder sind dort ja gleichzeitig erlaubt. Und ein Trispoke als Vorderrad ist bei böigem Seitenwind wesentlich kritischer als ein Scheibenrad hinten.
|
+1
In Böen bis Windstärke 7 war das heftigste was ich bisher mit Scheibe gefahren habe, mit meinen 75kg kein Problem. Vorne ist das kritische Thema. Da bin ich mir auch noch nicht sicher was da an mein neues Rad soll. Der ganze Sommer war schon windig, glaube das geplante 80mm-Vorderrad käme selten zum Einsatz.
