gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erste OD und kompletter Einbruch der Laufleistung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2011, 16:24   #48
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen


als ernährungsexperte hab ich mich nie aufgespielt, das ist ja dein part.
das einzige, was ich hier mal gesagt habe zur ernährung ist:
bccas sind brauchbar (da gabs noch keine für ausdauersportler zu kaufen)
und das khs im training den cortisolspiegel niedrig halten können.
das ist alles.

du kannst jetzt hier links von gott persönlich reinstellen, ich hab nicht angezweifelt, das lange einheiten irgendwas bewirken, sondern nur, das man die unbedingt machen muss.

wer das gegenteil lesen möchte, der sei eingeladen auf fast-twitch.de mal die trainingspläne anzuschaun. die haben schon viele erfolgreich abtrainiert.
ein mara in 3:08 mit 10-15km/Woche im Schnitt ist jedenfalls weit von >50 entfernt. (längste einheit war ein halbmarathon, ein einziges mal)

aber du weisst ja eh alles besser.
und jetzt du, schmeiss mich tot mit studien.
Sorry, als ich hier 2009 von Arne ins Boot geholt wurde, warst Du hier der Ernährungsexperte - sind ja auch genug Artikel von Dir hier online, wenn ich Dich jetzt nicht mit jemand anderem verwechsle. Falls dem so ist und Du nicht Dirk heißt, dann bitte ich um Entschuldigung.

Was "Fast-Twitch" angeht, so ist das unabhängig vom Inhalt weder für mich noch für irgendwen sonst in der Fachwelt eine Referenz, die zählt, sondern lediglich die publizierten Fachbücher- und Artikel in Fachzeitschriften sind relevant.

Dass man lange Einheiten nicht "unbedingt machen muss", ist- sorry - ein Allgemeinplatz ungefähr der Qualität, dass jemand jemanden kennt, der einen Marathon überlebt hat und zuvor maximal 15 km gelaufen ist. Das hilft niemandem weiter. Für mich (und die Masse viel kompetenterer Menschen als ich es bin) sind lange GA-Einheiten (100km+, für mich einmal auf 120 km) absolute Pflicht in einer seriösen OD-Vorbereitung. Ich habe noch immer keine stichhaltige Argumentation gelesen, dass das kontraproduktiv wäre und der Performance schaden würde, es sei denn man macht ausschließlich GA1, aber das hab ich auch nie behauptet.
  Mit Zitat antworten