gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was bringen Nahrungsergänzungsmittel wirklich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2011, 07:16   #28
pinkpoison

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Eine Frage zum Muskelglykogenspeicherfüllen (ich entschuldige mich, falls Du darauf schon anderswo eingegangen bist): Wie funktioniert das Paleo-konform? Ich ess während der KH-Mast immer Unmengen an Brot, Nudeln, Reis (was ich sonst nie esse) - gibt's vernünftige Alternativen? Die meisten natürlichen kohlehydratreichen Lebensmittel (Obst, Gemüse) enthalten ja sehr viele Ballaststoffe...
Wenn Du Deine Ernährung im Alltag auf Paleo umstellst, dann stellen Ballaststoffe in Obst/Gemüse, selbst Trockenfrüchten schon nach wenigen Wochen auch bei ausgangs großer Sensibilität kein Problem mehr dar und das Carboloading kann über diese Lebensmittel sowie Honig problemlos durchgezogen werden. Ich habe selbst Fälle in meinem nächsten Umfeld erlebt, wo fructoseintolerante Menschen problemlos 500g getrocknete Feigen und Datteln verputzen, was vorher zu explosiven Zuständen geführt hätte. Ich würde also den konventionellen und immer wieder gerne voneinander abgeschriebenen Hinweis auf die bösen Ballaststoffe, die uns den Sport vermiesen nicht nur relativieren, sondern die Ursache-Wirkungskette einfach anders betrachten: Wenn die ans sich unabdingbar wichtigen Ballaststoffe uns Probleme machen, dann sind nicht sie, sondern unser durch Standardfraß völlig verkorkster Magen-Darm-Trakt schuld, der erst mal wieder auf normale Funktion getrimmt werden muss.

Ne weitere - allerdings nicht bei allen Paleo-Vertretern als paleo-konform erachtete Möglichkeit - stellen Pseudogetreide wie Amaranth, Quinoa und Buchweizen dar. Ich halte sie selbst für überflüssig und aufgrund undurchsichtiger Studienlage zu gesundheitlichen Wirkungen auf lange Sicht für problematisch. Da ich persönlich Raw Paleo favorisiere, kommen diese Produkte ohnehin nicht in Frage. Wenn es um ein Carboloading oder ein Auffüllen massiv entleerter Speicher geht und man Paleo außer acht lassen will bzw Kompromiße eingehen will, würde ich auf jeden Fall die Kartoffel vorziehen, da diese im Unterschied zu Getreiden basisch verstoffwechselt wird.