Zitat:
Zitat von chris_f
Kannst Du das bitte etwas weiter ausführen/einen Lesetip geben? Wie äußert sich das? Klingt interessant...
Mein sportlicher Hintergrund ist in etwa folgender:
Als Kind wenig geregelten Sport, von ca. 14-25 dann Fußball, eher wenig erfolgreich, hat aber Spaß gemacht. Ich hatte immer schon Spaß an Ausdauersport, 2003 dann mit viel zu wenig Training einen Marathon gelaufen. Ich wollte das dann nochmal richtig machen, habe dann beim Training aber immer überzogen und bin tlw. verletzt ausgefallen (habe da eine Tendenz dazu). Seit 2007 habe ich ein Rennrad, das ist eigentlich meine neue Leidenschaft seitdem. Jetzt ist es das erste Mal seit einigen Jahren, daß ich einigermaßen regelmäßig trainiere und auch einen Fortschritt an mir feststelle...
|
Die Frage nach dem sportlichen Background habe ich gestellt um herauszufinden wie viel Koordinationstraining du in der Jugend hattest - allerdings hätte ich da eher Leichtathletik, Turnen etc dazugezählt - nicht zwingend Fußball
Plyometrisches Training ist das Stichwort.
[KLICK (PDF)]
Am simpelsten merkt man ob die Koordination gut ist, wenn man z.B. für die Oberschenkelmuskulatur das Bein im Sitz ausstrecken kann und dann in 4 Sekunden es wieder harmonisch absinken lassen kann ohne, dass das ganze "ruckelt" - wenn das nicht funktioniert, hat man da noch jede Menge Potential für die Koordination.
Ich hab damals in einem Praktikum etwas mit einem sog. Shuttle trainiert, der wie eine Beinpresse ist, allerdings mit Gummizügen - das war schon nicht ohne: