Hm, ich empfinde es ja nichtmal als (negativen) Stress.
Ich hab Spass dran, wenns brummt, und wie es so schön heisst: "dem Tüchtigen schlägt keine Stunde".
Will heissen: der Tag geht schnell vorbei, kein Gähnen, nachdem man sich in der einzigen, klar begenzten Mittagspause den Ranzen vollgeschlagen hat und müdes Herumschleppen.
Ich weiss, dass ich auch davon profitiere, wenn die Kasse klingelt, ich freue mich, neue Räder aufzubauen, die die Kollegen verkauft haben und mag es, abends noch ein wenig zu zangeln undn Bierchen dabei zu schlürfen, ehe ich mich in die Falle packe.
Momentan hab ich halt ein paar Tage, wo das alles eher ein Müssen denn ein Wollen ist und ich lieber was anderes getan hätte und die Kollegen zum Müssen statt Wollen genötigt hätte.
Und ich hab ja auch immer noch Freiraum, auch mal selbst aufs Rad zu steigen und genügend Momente, wo ich einfach nur abhänge und vollkommen frei bin von Sorge, dass ich Arbeitssüchtig oder überlastet wäre...
Fand ich im öffentlichen Dienst an der Schule stellenweise weniger entspannend;- da gabs wirklich Stosszeiten, wo die zur Verfügung stehende Zeit nicht ausreichend war (wenngleich ich mit 20Wochen frei im Jahr bei vollem Lohnausgleich und ansonsten ziemlich relaxtem Leben auch da nicht meckern hätte wollen...) und ich stinksauer war, wenn irgendn Kollege noch was verbockt hat, was die eigenen Anstrengungen, hinzukommen, ins Leere laufen lies.
So zwo Wochen minutiöse Vorbereitung für ne viergeteilte, praktische Prüfung, alles rechtzeitig fertig, und am Nachmittag/Abend vor der Prüfung kommtn Teilzeitkollege nachdem ich heim bin ohne Absprache rein, um sein Zeug aufzubauen und räumt all meines wieder weg, um sich selbst breit zu machen und ich merks ne gute halbe Stunde, ehe die Prüfung losgehen sollte und solche Spässe mehr.
Ich bin echt froh, dass ich dem unmotivierten Sauhaufen entkommen bin, wenngleich der eigentliche Job unheimlich Spass gemacht hat.
Aber was da teilweise im Kollegium lief (und manche Kollegen meinten, das sei harmlos im Gegensatz zu anderen Schulen), war schon nedd so pralle und von ner Sorte, wo man denkt, man könne das länger machen.
Und: ich hab mich in all der Zeit nie an das frühe Aufstehen und um 8Uhr anfangen gewöhnt...
Da isses, auch wenns saisonal grad etwas hektisch zugeht, momentan wesentlich angenehmer.