Leute, ich bin beeindruckt! Euer Engagement für unsere Plattform ist großartig. Das betrifft nicht nur zukünftige Projekte, sondern bereits die aktuelle Situation. Mehr oder weniger alle Artikel in unserem Magazin kommen aus der Community; das Forum hat sich zu einer lebhaft sprudelnden Quelle von Information und Unterhaltung entwickelt; das neue Filmteam stürzt sich im Ehrenamt wöchentlich in der ohnehin knappen Freizeit des Triathleten für uns ins Gefecht. Durch Euren Einsatz hat sich triathlon-szene.de in nur 15 Monaten zum interessantesten deutschsprachigen Triathlonportal entwickelt.
Das war vor allem Eure Leistung: Die Arbeit der Autoren, der Moderatoren, der Antwortgeber auf Fragen im Forum und natürlich auch der Mut der Fragesteller. Dazu kommen all jene, die im Forum gute Stimmung verbreiten – oder mal einen persönlichen Ton anschlagen. Gemeinsam haben wir etwas geschaffen, das sehr wertvoll ist und das man nicht kaufen kann.
Unsere Website ist nicht nur für uns selber ein immer gemütlicheres Wohnzimmer geworden, in dem wir gerne Zeit verbringen. triathlon-szene.de hat auch nach außen eine Strahlkraft entwickelt, die die Internetszene beeinflusst und verändern wird. Ich bin sicher, dass wir in den kommenden Jahren unsere Werbeeinnahmen so steigern können, dass die Betriebskosten gedeckt sind, was aktuell noch nicht der Fall ist.
Aber lasst uns nicht allzu sehr auf’s Geld sehen! Wenn wir unser Portal ständig verbessern und attraktiver gestalten, werden sich früher oder später Möglichkeiten finden, unsere Kosten zu decken. Bleibt darüber hinaus etwas Geld übrig, wird es uns an guten Ideen zur sinnvollen Verwendung nicht fehlen.
Zu den konkreten Vorschlägen:
• Trainings- und Lehrgangswochenende bei mauna_kea: Tolle Idee, ich werde mitmachen. Geld werde ich aber auf keinen Fall annehmen, das würde die wahren Verhältnisse auf den Kopf stellen. Eher müssten wir Dirk etwas bezahlen, der einen tollen Artikel nach dem anderen schreibt und auch im Forum stets präsent ist.
• Merchandising (Aufkleber, Shirts): Werde ich mir anschauen. Über den genauen Betrag, der pro Shirt als Spende im Forumskässchen bleiben soll, müssten wir noch abstimmen. Und natürlich über das Design.
• Trikots / Tops: Problem der Anschubfinanzierung. Will man gute Qualität zu vernünftigen Preisen, braucht man Stückzahlen. Ist eher etwas für die Zukunft.
• Bike-Workshops (sybenwurz): Hier müsste man mal die potientiellen Interessenten zahlenmäßig abschätzen.
• Buch: Diesen Weg habe ich bereits geprüft und damals verworfen. Die für uns in Frage kommenden Stückzahlen sind zu klein.
• Regelmäßiges PDF: Gute Idee von Michel. Jedes PDF könnte einen eigenen thematischen Schwerpunkt haben (z.B. Radtraining, Mentales, Hawaii etc.). Dieses schwierige Projekt benötigt einen Koordinator mit Erfahrung und Zeit. Ich werde Michel bitten, für uns weiter über diese Idee nachzudenken.
Viele Grüße,
Arne
|