Es gibt zwei Formen des Übertrainings. Hier spielen Symphatikus und Parasymphatikus eine wesentliche Rolle. Je nachdem welcher Teil des vegetativen Nervensystems betroffen ist, erhöht oder erniedrigt sich der Puls drastisch.
Das kann ich Dir auch so bestätigen. Wenn ich sehr viel trainiert habe (oder nach dem Trainingslager), ist mein Körper so erschöpft, dass der Puls kaum noch hoch geht. Das ist dann aber auch ne ganz andere Geschichte, als ne Erschöpfung nach ner harten Einheit, wo dann der Puls am nächsten Tag deutlich höher liegt oder bei einem Infekt sich um 10 Schläge erhöht, oder bei Wassermangel sich während eines langen Laufs der Puls erhöht...Du siehst, es gibt vielfältigste Ursachen für zu hohen oder zu niedrigen Puls.
Dass Du zum Beispiel nach einem Ruhetag frierst, ist ganz normal. Geht mir auch so. Der Kreislauf fährt total runter und es ist dann eine Wohltat sich wieder bewegen zu dürfen um nicht mehr schlottern zu müssen. Denke, das geht hier einigen so. Bei zwei Ruhetage stellt sich dann noch Schwindel und Symptome eines zu niedrigen Blutdrucks ein. Alles ganz normal...:-)
=>
Du solltest Dich trotzdem auf jeden Fall durchchecken lassen. Ruhepuls von 43 im Sitzen ist jetzt nicht so ungewöhnlich, insgesamt klingt das aber schon nach Übertraining, oder hattest Du kürzlich einen längeren, harten Wettkampf? Ich denke nicht, dass es was Ernstes ist, aber lass lieber mal nachschauen...
|