gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aero Disc Cover: sinnvoll oder Schrott?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2011, 10:22   #72
whitesurf
Ist alles so schön bunt hier!

So, gestern Abend hab' ich die Cover mal montiert, paßten natürlich nicht.
Erstmal waren die inneren Löcher für die Nabe zu klein, auf der Kassettenseite mußte ich sogar 6mm im Durchmesser nachschneiden.
Dann beide Cover mit den Schrauben fixiert, Ergebniss war mies. Wellig wie im Video. Also das Centerloch im Cover auf der Nichtantriebsseite nochmal etwas aufgefeilt und wieder montiert.
Immer noch nicht sauber anliegend.
Ich muß jetzt mal checken, ob der Lochkreis für die Fixierschrauben zum Innenburchmesser der Felge paßt, könnte sein, daß die Schraubel ganz leicht nach innen gedrückt werden und somit Spannung im Cover erzeugen. Da könnte man mal ein Zehntel nachfeilen.
Außerdem werde ich mal die Tiefe der Felge messen, mal sehen ob der vorgeformte Kegel des Covers zum Speichenkegel paßt. Hierdurch könnten auch Spannungen im Cover erzeurt werden.
Und dann will ich, wie heute in den FAQ's gelesen, nochmal schaun, was passiert wenn ich die Schrauben etwas lockere und somit etwas Spannung rausnehme.
Fazit: Also doch nicht mal eben montieren und fertig. Ich hoffe, ich kriege die Cover so getunt das sie sauber passen und dann bei künftigen Montagen sofort sauber sitzen. Wenn nicht, hoffe ich, daß ich den falschen Parameter (z.B. flalsche Wölbung oder falscher Lochkreisdurchmesser) ermitteln kann um dann die Cover zu reklamieren.

Heut' Abend passiert aber nix, bin den ganzen Abend beim Training.

Gruß
whitey
whitesurf ist offline   Mit Zitat antworten