Zitat:
Zitat von basti210886
Hey Leute,
Deshalb meine Frage: Wie sehen eure Schlüsseleinheiten aus? Lauft ihr mehr als 30 Kilometer am Stück? Wieviel Kilometer kann man Laufen ohne zwischendurch zu trinken?
Bin irgendwie im Moment ratlos....
Vielen dank für eure Hilfe!
|
1. Langer Lauf bis ca 35km, sehr gemütlich, besonders zu Beginn
2. zweitlängster Lauf ca 20km. Langsam beginnen, etwa alle halbe Stunde steigern, etwas schneller als IM-Tempo enden
3. 3-4x/Woche 40-60min locker (wirklich locker, aber auf saubere Technik achten)
Da die allermeisten von uns schon von Glück reden können, wenn sie das Tempo des langen Trainingslaufs dann auch im IM hinkriegen, erschließt sich mir die Notwendigkeit von Intervallen und TDL in der spezifischen Vorbereitung nicht (im Winter und zeitigen Frühjahr schon eher kurze Intervalle und Bergsprints, sehe ich dann aber eher als Techniktraining).
Ansonsten kann ich die Ansicht unterstützen, dass Laufleistung auf der LD mehr mit der Radform, der Renneinteilung und der Ernährung auf dem Rad zu tun hat als mit der Laufform im engeren Sinn. Einigermaßen hohe Laufumfänge haben aber trotzdem ihren Sinn in der Vorbereitung, damit die relevanten Stütz- und Bindegewebsstrukturen auf die Wettkampfbelastung vorbereitet sind.
Ach ja, und trinken tu ich auf keinem meiner Trainingsläufe, auch nicht beim 35er.
Viel Erfolg beim Debut wünscht jürsche