Zitat:
Zitat von Danksta
Danke.
Wenn ich jetzt 4 mal die Woche laufen trainiere, gerne auch schneller, was für Training würdest Du empfehlen?
TDL-Tempo wäre so ungefähr 5-10sec langsamer als 10K?
Zeitbudget
Mo: viel Zeit, evtl dicke Beine vom WE
Di: 0,75h Zeit, abends hartes Schwimmtraining
Do: Flotte Laufgruppe 4.00-4.30er Tempo 1,5-1,75h
So: Vor oder nach dem Radeln 1h
?
|
grundsaetzlich so viele TDL wie der koerper vertraegt. das ist sehr individuell und natuerlich auch durch das radtraining beeinflusst. ich wuerde woechentlich einen TDL machen, anfangs 20 min., bis auf 40 min. steigern, das ist schon richtig hart. bei mir sind es eher 10s langsamer als 10k tempo. anderer richtwert: das, was du in form eine stunde laufen kannst.
wann du das einbaust, musst du selbst herausfinden. der dienstag sieht gut dafuer aus, zumindest 25 min. TDL kannst du da grad so reinpacken. liesse sich die trainingsdauer auf eine stunde verlaengern?
Zitat:
Zitat von Danksta
Hast Du IMTalk zu "reverse periodization" gehört? Was hältst Du davon?
|
naja, das ist ja eher aus der not geboren und im mitteleuropaeischen winter einerseits gut (dunkelheit=weniger trainingszeit), andererseits nicht so (kaelte ist fuer hohe intensitaeten und regeneration nicht unbedingt foerderlich).
solange man dabei nicht ausbrennt, ist es eine gute sache, aber eben oft nicht realistisch (s.o.).
wenn es aber im sommer so bis juli als vorbereitung fuer einen herbst IM dient, dann ist es ja schon wieder normal. also zuerst kurzdistanzwettkaempfe und dann umfaenge draufpacken. man kann ja nur so viele monate umfaenge reinballern. irgendwann reizt das ja nicht mehr.