Nun gut, mit 4 gehste ja schon in Richtung des richtig harten Trainings. Ob 2-mal nun gerade passend ist sei dahingestellt. Ich lauf hier auch manchmal 3 oder auch 5 Runden a 2,4km und davon eine schnell, oder auch das ganze progressiv. Man sollte ja nur ein bisschen Variabilität bzgl. der Geschwindigkeit haben. Zu sagen "2 bringen nix, 4 aber wohl" ist jedenfalls als Pauschalaussage auch zweifelhaft. Vll läuft er die 2 ja so hart, dass es doch was bringt, oder er hat gerade nicht die Form um 4 zu laufen. Ich find's auch nicht schlecht bei nem lockeren Lauf einfach mal 2km zügiger zu laufen. Wenn man sich danach fühlt, dann schadet das sicher nicht. Der Körper weiß nicht, dass in irgendwelchen Büchern steht, dass das nix bringt (um es mal überspitzt auszudrücken

)
Im Moment steh ich aber gerade mehr auf lockere Läufe mit eingestreuten 200m Zwischensprints (also fast Anschlag), davon mach ich dann so 4 (oho!

) oder 5 - fühlt sich gut an, ist gut für die Motorik und die Muskeln bekommen ein paar Reize.