Zitat:
Zitat von saali87
Hab dazu auch noch eine Frage: Verschiedene Obstsorten brauchen ja auch länger als andere um den Magen wieder zu verlassen, heisst das dass man IDEALERWEISE auch kein Obst mischen sollte? Also jeweils nur eine sorte, oder die zweite sorte dann erst 20min später?
Ich bin echt verwundert was man noch alles dazu lernen kann! Muss aber auch sagen dass ich Obst bis jetzt sehr oft mit anderen Dingen vermischt habe, kann mich aber kaum beschweren über Verdauungsprobleme...
Trotzdem danke, ist alles super interessant, wenn auch oft etwas enttäuschend dass verschiedene Nahrungsmittel oder Kombis, auf die man jahrelang geschwört hat (geschmacks aber hauptsächlich gesundheitshalber) dann doch gar nicht gut sein sollen 
|
Klar ist, dass eine Mahlzeit, die aus nur einem Lebensmittel besteht, es dem Körper am leichtesten macht wirklich optimales Milieu für die VErdauung genau dieses Nahrungsmittels zu schaffen (insb. Magen-pH, Enzyme in Mund, Magen und Darm) Rohköstler sprechen hier auch von einer "Mono-Mahlzeit". Mir ist das aber deutlich zu dogmatisch und die Kulinarik kommt für mich zumindest so zu kurz. Wer die Dinge zu 100% angehen will, kann dies ja gerne tun. Mir genügt es schon wenn ich über lange Zeiträume etwa 90% vom theoretischen Optimum erreiche.
Was Obst angeht sind eigentlich nur Melonen und Bananen Spezialfälle, wie weiter oben beschrieben. Melonen sollte man besser alleine oder als ersten Bestandteil einer Obstmahlzeit essen, Bananen am besten am Schluß einer Obstmahlzeit oder alleine. Alle andere Obstsorten kann man nach herrschender Meinung relativ problemlos kommbinieren. Individuelle Unvertraglichkeiten mal ausgeblendet, die ggfls. zu beachten sind.
Gruß Robert