gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2011, 23:46   #69
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

[quote=pinkpoison;551097]
Zitat:
Zitat von Joersch Beitrag anzeigen
  • Obst (ob roh oder getrocknet) immer auf leeren Magen verzehren, mit nichts anderem als Obst kombinieren. Melonen haben den Magen nach etwa 10-15 Min.verlassen, das Gros der Obstsorten nach etwa 20 Min., Bananen nach etwa 30 min, wenn sie bereits braune Flecken auf der Schale hatten. Ansonsten ca. 40 Min. Je gründlciher das Obst gekaut wird, desto flotter die Passage und desto besser wirkt das Enzym Ptyalin über den Speichel vorverdauend.
  • Nach Ablauf dieser Fristen kann man dann problemlos andere Lebensmittel als Obst - zb. Nüsse - konsumieren, ohne Verdauungsbeschwerden in Kauf nehmen zu müssen oder die Magenverweildauer unnötig zu verlängern.
  • Nach Proteinen (Fleisch, Nüsse, Fisch etc., ggfls kombiniert mit stärkearmen Gemüsen sowie nach stärkehaltigem Essen mit stärkearmen Gemüsen: 3 Stunden Pause.
  • Proteine kombiniert mit stärkehaltigem Essen: 8 Stunden.

Gruß Robert

Merci!
Aber was sind nun eigentlich die Negativfolgen, wenn man diese Regeln nicht beachtet - "Sachen liegen schwerer" im Magen und die Verdauung dauert laenger?

Das waere ja ausser bei intensiven Wettkampfeinheiten oder Wettkampf zu verkraften.

Also ich fuehle mich selten so voll, dass ich nicht ne Einheit - Laufen, Schwimmen, Radeln - im GA1 Bereich starten koennte. Falls dies mal der Fall sein sollte, liegt es meistens sowieso an der Menge
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten