Zitat:
Zitat von Jhonnyjumper
Schlechter oder besser als früher? Woran machst Du das fest? Wann war früher? Der Sportunterricht vor den 90er Jahren hat dazu geführt, dass Sport an vielen Schulen enorm hinterfragt wurde! Ende der 80er Jahre befand sich Sportunterricht in der absoluten Legitimationskrise! Dieses "früher war alles besser" ist Stammtischniveau...wenn Du meinst, dass guter Sportunterricht bedeutet, dass man 5 km in XY min. Laufen können muss, dann reicht das für guten Sportunterricht nicht mehr aus - sondern im Gegenteil: Wenn es nur das ist, kommen wir wieder dorthin, wo wir Ende der 80er waren!
Grüßchen,
J.
|
Der Sportunterricht in der DDR, ist der einzige für den ich sprechen kann, war definitiv mehr auf allgemeinsportliche Ausbildung der Kinder ausgelegt. Unabhängig von den Zielen, welche dahinter standen.
Das hat nix mit Stammtischniveau zu tun. Ich sehe das Niveau der sportlichen Fähigkeiten heute und weiß wie es früher in meiner Schulzeit war. Da schneiden die Kinder heute definitiv schlechter ab.
Egal ob ich im Bereich Motorik, Koordination, Kraft oder Ausdauer gucke.
Ich bin bestimmt keiner, der sagt früher war alles besser, aber alles schlecht eben auch nicht.