Zitat:
Zitat von JeromeGER
Geht es hier nicht darum, Kinder zum Sport zu motivieren, als darum, ob PC und Fernseher akzeptabel sind?
|
Es geht nicht darum zu motivieren: Eisenhower hat die Kunst der Führungskraft einmal an Hand eines Stück Fadens demonstriert: Er legte es auf den Tisch und sagte: (Achtung es folgen weise Worte ;-))
"
Zieh daran und es wird Dir überall hin folgen, wohin Du willst. Drücke es und es wird sich überhaupt nicht bewegen."
Er meinte damit wahrscheinlich, dass Kinder gute Vorbilder brauchen, am besten wohl die Eltern und keine Erziehungsberechtigten. Dann wird alles gut und sie entwickeln sich den Umständen entsprechend normal (z.B.: normaler Fernseh- und Computerkonsum).
Was ich eingangs meinte: Die Motivation zum Sport muss vom Schüler kommen. Es macht kaum Sinn "jemanden zu motivieren".
Ein Beispiel: Als ich letzten Sommer mit dem Zeitfahrrad zur Schule kam und dieses wohlversperrt zu den Rädern meiner Schüler stellte, ohne ein Wort zu sagen, gab es innerhalb der nächsten Woche drei Triathleten mehr an unserer Schule. Sie stellten ihre alten, von den Väter aus dem Keller abgeluchsten und notdürftig gewarteten Rennräder neben meines und gingen stolzer Brust und freundlichen Grußes an mir vorbei. Ich hatte sie nie dazu motiviert Triathlon zu machen ;-)