Zitat:
Zitat von Lucy89
Mit 15km/h übern Radweg ist für mich kein Training :-( Klar, befahrbar sind die, aber halt langsam, und das ist doch irgendwie doof.
|
Wenn ich laufe schon.

Klar, auf'm Rad kannste das vergessen, ändert aber nix
Zitat:
Zitat von Lucy89
Da mich das so nervt draußen alleine (man muss ja stäääändig aufpassen, die Autofahrer fahren sich was zusammen...unglaublich) fahre ich auch oft auf der Rolle. Aber draußen ist ja eigentlich schon schöner.
Ich bin schon mehrmals an solchen "kritischen" Stellen von der Polizei überholt worden, die haben nix gesagt.
Wenns bergauf geht, geh ich aber öfters mal auf den Radweg. Ist mir dann sicherer, wenn ich so lahm bin. Falls es nur einen Radweg links gibt, nervt mich das immer sehr.
|
Ich find auch, dass die "Rennleitung" sich doch überwiegend vernünftig verhält. Kommt doch immer auf die Umstände an: Klar, wenn ein Radfahrer an nem schönen Sommerwochenende mit Volldampf über den Radweg in der Rheinaue brettert und meint, die Familien mit Kindern hätten den Radweg frei zu halten, was natürlich in nem "Park" mit ansonsten Fußwegen nicht funktioniert, wenn der völlig ohne Licht in der Nacht fährt oder auf ner 4-spurigen Straße den leeren Radweg nicht nutzt, obwohl die Straße voll mit Autos ist, sagen die natürlich was. Rote Ampel ist eh klar. Aber ich hab noch keine getroffen, der ne meine Beleuchtung auf StVZO gecheckt hat und auf den Radweg haben sie höchstens mal hingewiesen. Man darf halt nur keine "militante Grundsatzfrage" draus machen.
Unter Autofahrern hält sich hartnäckig das Gerücht, dass 1 m Seitenabstand reicht, wohl weil das der Mindestabstand zu parkenden Autos ist (Tür auf und Abflug bzw. mit dem Augo Schaden). Is aber nicht so. Auch da kommt's drauf an, nach meiner Kenntnis 1,50 m - 2,00 m, je nach den Umständen, im Extremfall auch mehr, z.B. Oma/Opa mit Schlangenlinien auf'm Rad, sicher auch langsam fahrende und sich unterhaltende Gruppe. Hätte dem Busfahrer heute morgen auch mal einer sagen sollen, als der auf der Rechtsabbiegerspur mit ca. 40 cm Abstand an mir vorbei ist, als ich mich rechts auf der Geradeausspur eingeordnet habe. Aber ich bin ja auch kein Opa.