gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2011, 09:15   #481
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Hallo Sybenwurz,

gestern wollte ich ein 10-fach Centaur Ritzel auf einen Campafreilauf (keine Ahnung was für genau das einer ist) klemmen. Ging ned. Lockring zu groß.

Ist der Lockring (CS201) überhaupt mit 10-fach kompatibel?

Was sagst Du überhaupt zu Campaqualität der günstigeren Gruppen? Kann man Campa erst ab Chorus kaufen, oder sind die günstigeren Gruppen auch ok?

Danke schon mal für Deine Antwort.
Die günstigeren Gruppen sind top!
Campa hat da ne andere Philosophie als die Japaner: das Finish wird mieser, das Gewicht höher, funktionieren solls aber wie die teuren Gruppen.
Unterm Strich musste aber dennoch Abstriche machen (vorallem bei den Schalthebeln, da musste unterhalb von Chorus die Gänge runterwärts einzeln sortieren), die Haltbarkeit ist aber immer noch klasse und ich hab mit meinen Mirage- und Veloce-Sachen null Probleme.
Wenn das Zeug älter wird, kriegste fast eh nur noch Record-Ersatz, dann aber zum Mittelklasse-Preis.
8- und 9fach fahr ich nur mit Record-Ketten und -Kassetten (wobei: ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal ne neue Kassette brauchte. Wenn man die Ketten alle 3-4000km runterwirft, halten die Ritzel ewig).

Zum Lockring: da gibts ne Menge unterschiedlicher Varianten mit verschiedenen Durchmessern. Ausserdem kommts auf die Zähnezahl an. Bei einigen Versionen brauchste unter 13Zähnen nen andern Verschlussring, bei andern unter 12 oder so.
Ausserdem waren früher die Verschlussringel bei den Naben dabei, heute kommense mit den Kassetten. Ich hab daher immer von allen erhältlichen je einen da, denn wenn man was wechselt oder aufbaut (mache noch viel mit 9fach, da kommt dann weder mit Kassette noch mit Nabe was mit... ) und steht dann ohne da, iss das ziemlich doof.
Wenn du also ne Kassette aus Zehnfachzeiten auf ne Nabe aus Neunfachzeiten montieren willst, kanns durchaus zu Kompatibilitätsproblemen kommen...
Das Dumme daran: die Verschlussringe kosten noma richtig Asche.
In dieser Hinsicht tut Campa uns und sich nicht wirklich nen Gefallen.

Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
Woran fehlt es denn?
Das kann ich morgen vielleicht beantworten...