gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - LD und Familie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2011, 14:43   #54
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ah geh! So ein Schmarrn! Wenn Du von nem LD Radtraining nach Hause kommst, leuchtet da gar nix mehr. Vorbildfunktion ist ok und existent. Keine Frage aber der Schluss, dass deine Kinder das dann unbedingt wollen ist schon recht naiv.
Schade, wenn bei Dir nix mehr leuchtet. Muss wohl eine Qual sein.

Natürlich sagt mein Sohn nicht: "Papa ich will auch Langdistanztriathlet werden." Aber er will auch Radfahren und es macht ihm Spass. Letztlich ists mir auch egal, ob er mal Sport in der Dimension betreibt wie ich. Wichtig ist mir, dass er einen Lebensentwurf findet, der ihn glücklich macht.

Zitat:
Mindestens genauso wahrscheinlich ist der Ausgang, dass Du irgendwann hörst: "Geh mir bloß mit Deinem scheiß Sport, Du warst ja nie da und wenn Du da warst, warst Du bratfertig."
Damit rechne ich. Die kommen natürlich mal in die Pubsertät und dann kommt das wohl. Tortzdem: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und bratfertig bin ich selten, dafür trainier ich zu wenig.

Zitat:
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Du persönlich einen Konflikt mit Dir hast und insgeheim weißt, dass es nicht so weiter geht. Jetzt suchst Du nach Strohhalmen. Wenn Du schon schreibst: "Den Burnout habe ich verhindern können, indem ich mich beruflich raus genommen habe" dann zeugt das doch davon, dass Du an der Grenze operierst. Oder auch schon das mit dem schlechten Gewissen zeigt das Du innerlich zerrissen bist. Du fühlst, dass da was falsch ist an dem was Du tust.
Ja, ich bin unsicher. Ich habe letztes Jahr das erste Mal für eine LD trainiert und bin damit tatsächlich an meine Grenzen gekommen. Konnte das vorher nicht richtig abschätzen. Für heuer hab ich das Training anders konzipiert und intelligenter geplant und meine Frau hat mich letztes gefragt, ob ich wirklich wieder eine LD machen will, weil ich sowenig trainiere (es fällt ihr nicht mehr so auf, es ist nur geringfügig weniger, dafür Haufen mehr intensiv). Letztlich interessiert mich in diesem Thread hauptsächlich, wie ganz am Anfang geschrieben, ob ich heuer in Roth mit einer Verbesserung gegenüber Klagenfurt 2010 rechnen kann.

Zitat:
Mach Dir nix vor. Wenn Du Dir die Zeit für Dich nimmst, muss Deine Familie mitspielen. Wahrscheinlich träumst Du insgeheim von ner Hawaii-Quali und siehst, dass Dir eigentlich das das nur auf Kosten Deiner Familie zu machen ist und das fühlt sich für Dich gar nicht gut an (was Dich ehrt).
Ich bin anders. Ich mache das alles nicht, weil ich mich für Hawaii qualifizieren will. Ich bewege mich unendlich gern, das war schon lange bevor ich Triathlon begonnen habe. Ich habe viele Jahre ähnliche Umfänge OHNE ZIEL trainiert, einfach weil ich Spass dran hatte. Mir sind nur die Leute auf die Socken gegangen, die immer gefragt haben, warum ich das mache und wenn ich ihnen erklärt habe, dass es mir einfach Spass macht, dann haben sie es nicht verstanden. Heute sage ich: "Um die LD in xyz zu finishen". Dann sind sie zufrieden. Auf Triathlon kam ich erst, als ich 2009 mit erweitertem Freundeskreis auf Mallorca ins Trainingslager gefahren bin und alle gesagt haben: Mensch mach doch Triathlon, du hast alles was man braucht...

Wenn ich laufe, Rad fahre oder schwimme, dann geht immer die Ästhetik der Bewegung vor der Schnelligkeit. Meine Eltern erzählen , dass ich schon als Kind beim Laufen immer auf meine Beine geschaut habe. Eine ästhetische, schöne, runde Bewegung ist alleine ein so tolles Gefühl, da brauch ich nicht Hawaii vor Augen...

Hier liegt mit Einschränkung auch ein Konfliktherd: Meine Frau ist auf den Sport eifersüchtig.

Lg nik
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten