gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer ist die größte deutsche Langstrecklerin?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2011, 14:04   #23
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.056
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an, wir wären in einem Langlaufforum: Da käme doch auch niemand auf die Idee, Johann Mühlegg unmittelbar mit Björn Dählie zu vergleichen?
Angenommen, wir fragten nach dem besten deutschen Radsportler aller Zeiten, und würden alle aus der Wahl ausschließen, die bereits mit Doping zu tun hatten? Jan Ullrich wäre raus, Erik Zabel, Didi Thurau und so weiter.

Auch diese beschränkte Wahl hätte ihren Sieger, aber wäre er wirklich der beste deutsche Radsportler? Oder der beste ungedopte Radsportler? Oder der beste nicht erwischte?

Die Sache ist nicht so einfach. Man kann auch an den Leistungen nie überführter Sportler seriöse Zweifel haben, während man bei manchen überführten Sportlern vermuten kann, dass sie auch ungedopt zur Spitze gehört hätten.

Letztlich muss der Zuschauer das alles berücksichtigen, wenn er während der Sendung seine Wahl trifft.

(Für Björn Daehli, der seine biathletische Ära nach Belieben läuferisch dominierte, würde ich übrigens nicht meine Hand ins Feuer legen.)

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten