gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2011, 09:39   #13307
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Genau meine Zeit (auf die Sekunde) von Ende Oktober. Wenn Du jetzt auch noch sagst, dass das im 25m Becken war, dann muss Dich Fuchur leider auslachen!!

Im Ernst: Ich komm derzeit einfach nicht soo wirklich weiter. Ich schätze, dass ich derzeit ne 17:30 oder so relativ komfortabel über die Bühne bringen könnte. Aber jede Sekunde schneller wird dann wohl umso krampfiger. Es fühlt sich ja eigentlich gar nicht so schlecht an, aber irgendwie fehlt die Kraftausdauer, um 1000m einfach richtig souverän durchzuziehen.
Wenn man genauer drüber nachdenkt, dann ist das eigentlich relativ ernüchternd, weil ich Ende November mit Sicherheit nicht viel schlechter war als jetzt. Und seitdem bin ich ja trotzdem recht regelmäßig 3 - 4x in der Woche (und das war gewiss nicht nur lustloses Geplansche, sondern schon Training mit Substanz) im Wasser gewesen.
Naja, jedenfalls hab ich auch das Gefühl, dass mich etwas härtere Einheiten mit dem Rad oder schnelle Laufeinheiten teils noch recht schlauchen, was dem Schwimmen nicht allzu sehr zugute kommt.
Vor kurzem hatte ich ja mal geschrieben, dass ich bis SiFi nur noch regenerativ radle und laufe. Aber ich Trottel krieg sowas einfach nicht gebacken. Gestern war Radeln auch wieder mit Durchschnittspuls 166! Au Mann, mit regenerativ hat das nix zu tun
Es war im 50m

Ansonsten kann ich deine Anmerkung komplett nachvollziehen. Ich schwimme ja aktuell auch 3 Mal pro Woche davon 2 Mal pro Woche Vereinstraining und bin immer noch ungefähr auf dem Vorjahresniveau.
Ich glaube die ganzen Intervalle bringen zwar einen Formschub wenn man vorher untraininiert war. Aber sobald man im Training steht geht es meines Erachtens nur über Verbesserungen in der Technik.
ich sehe es auch genauso wie du, dass einer Verbesserung aber dann auch das Ganze andere Training im Weg steht da man ständig unausgeruht ins Wasser geht. Eigentlich ist daher der beste Zeitpunkt für Techniktraining wirklich die Saisonpause. Danach geht vermutlich nicht mehr viel nach vorne