gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das nenn ich schwimmen! Flucht aus der DDR über die Ostsee - 45km in 26h ohne Wasser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2011, 22:51   #1
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Das nenn ich schwimmen! Flucht aus der DDR über die Ostsee - 45km in 26h ohne Wasser

Ich guck Pro7 eigentlich nur sehr selten, hatte aber gelesen, dass der Zweiteiler "Go West" heute und morgen ganz gut sei. Jetzt läuft gerade Galileo. Die Sendung ist katastrophal reißerisch gemacht, aber die Geschichten der Fluchtversuche sind beeindruckend - vor allem die des Schwimmers Peter Döbler.

Ich hatte noch nie von ihm gehört - finde aber absolut unglaublich, was der Mann geleistet hat. Er ist 1971 45km in die Freiheit geschwommen! Er hatte wohl nen Tauchneo an, ne Taucherbrille mit Schnorchel auf und ist die Nacht durch erst 10km nach Norden und dann im Verlauf des Folgetages 35km gen Westen nach Fehmarn geschwommen, wo er einen km vor der Küste von nem kleinen Boot aufgenommen wurde. An Proviant hatte er ein bisschen Schokolade sowie Appetitzügler dabei, die er als Stimmungsaufheller benutzte. 26h ohne Trinkwasser und dabei die ganze Zeit geschwommen, an Patrouillenbooten vorbei, durch Quallen und Planktonfelder (sollen sehr stark fluoresziert haben), durch ein Gewitter - der Wahnsinn.

Wandratsch hat versucht das nachzumachen, war aber nicht so einfach. Er hat nach etwa 3h aufgehört - hat aber natürlich auch nicht alles bis zum letzten rausgeholt, im Gegensatz zum Flüchtling von 71.

FuXX,
beeindruckt.