gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gedanken zum Jahreswechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2010, 21:38   #22
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ich lese noch etwas anders aus der Geschichte. Der alte Mann sagte, dass er sein Leben lang auf diesen Moment gewartet hat. Das bedeutet für mich, dass es sich vorrangig um eine spirituelle Reise für ihn gehandelt hat. Verschiedene Menschen sind an diesem Tag auf den gleichen Berg gestiegen, verfolgten aber ganz unterschiedliche Motive.

Deshalb kann der eine nicht mir dem anderen verglichen werden.

Im Triathlon ist es oft ähnlich. Wir kommen über die unterschiedlichsten Lebenswege an den Start, und am Ende steht in der Ergebnisliste eine Zahl. Die Zahl ist wichtig, denn im Sport geht es auch um Leistung und Ergebnisse. Aber sie ist nicht das Einzige, das am Wettkampftag zählt. Im Triathlon ist Leistung über eine Zahl vergleichbar, aber die Bewertung der Leistung ist eine individuelle, persönliche Sache. Man sollte respektvoll damit umgehen.

Jürgens Geschichte vom Berg Sinai enthält vielleicht einen Schlussakkord für einen alten Mann, dessen Weg lang war und über viele Stationen führte. Sie enthält aber vielleicht auch so etwas wie einen Beginn oder einen Anstoß, der dadurch zustande kam, dass zwei Menschen sich begegneten, und Respekt und Offenheit zeigten für den Anderen. Das Forum ist für viele von uns ein Ort, an dem wir uns täglich begegnen – Menschen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Je offener und respektvoller wir miteinander umgehen, desto mehr haben wir davon. So verstehe ich den Satz, wo Jürgen den Bogen zum Forum spannt.

Zum Glück klappt das meistens sehr gut – besser als in jedem anderen großen Forum, das ich kenne. Manchmal fehlt aber auch ein wenig davon. In diesem Sinne: Kommt gut rüber!

Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten