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Alt 21.12.2010, 14:02   #17
Skunkworks
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Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Ja und Nein. Die Federeigenschaft von Luft hängt von Druck UND Volumen ab. Man müsste die Unterschiedlichen Breiten auch mit unterschiedlichen Drücken testen. Ähnliches Argument wie bei dem Vergleichstest Draht-/Schlauchreifen in einschlägigen Magazinen.

Grüße.

PS: dass der Reifen, der plastisch mehr Walkt tendenziell mehr Energie verbrät ist klar.
Kannst du bitte das Zitat korrigieren, weil das habe ich ja nicht gesagt, sondern nur die Quelle angegeben.

Ich stimme dir mit dem unterschiedlichem Luftdruck zu, ich meine mich daran zu erinnern, das in der Untersuchung herausgekommen ist, dass der schmale Reifen bei gleicher Aufstandsfläche (also angepastem Luftdruck) trotzdem mehr Widerstand hat, weil die "Wellen" die im Reifen durch das Walken entstehen mehrere hintereinander sind, sagen wir Fünf. Bei einem breiteren Reifen sind es vll. 3 Wellen. Auch wenn sie breiter sind, kosten sie weniger Energie als die 5 schmalen.
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