gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Wetter Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2010, 12:04   #942
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Komisch alles, das ist ein ganz normaler Winter.
Hier im Mitteland ist das ein Winter mit überdurchschnittlichen Schneemengen und Anzahl Schneetagen. Scheinbar liegt die durchschnittliche Zahl der Schneetage im Mittelland bei 13. Dies haben wir nun bereits Mitte Dezember erreicht. Es ist also nicht ein 'ganz normaler Winter'.

Das Bundesamt für Meteorologie meint übrigens auch 'Ausserordentlich strenger Winterbeginn'.
Zu weissen Weihnachten schreiben sie dort:
Zitat:
Auch im Schweizerischen Mittelland sind grüne Weihnachten häufiger als weisse. So lag in Bern in den vergangenen 79 Jahren nur in 42 %, in Zürich nur in 43 % der Jahre an mindestens einem der Weihnachtstage mindestens 1 cm Schnee. Wirklich weisse Weihnachten mit Schnee an allen drei Weihnachtstagen gab es in Bern und in Zürich in lediglich 25 % der Jahre.
Anfangs Dezember hatten wir übrigens den kältesten Dezembertag seit über 100 Jahren.

Zudem gibt es keine längeren Schönwetterphasen die wir sonst immer im Winter hatten. Ich fürchtete mich jeweils vor diesen tage-/wochenlangen Hochnebel-Bisen-Lagen (Bise=Nordostwind) wo man nie die Sonne sah obwohl es eigentlich schönes Wetter war.
Jetzt wünscht ich mir eine solche Lage wenn es dafür nicht mehrmals pro Woche (teilweise fast täglich) schneien würde.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/

Geändert von felix__w (17.12.2010 um 12:14 Uhr).
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten