gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Täglich laufen vs. mehrmals täglich + Ruhetage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2010, 16:35   #9
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
Was ist gemeint mit "in der Praxis schwer umzusetzen"?

Ich würde sagen, dass man beim täglichen Laufen eher in einen Einheitstrott verfällt, da der Gedanke fehlt, dass man sich heute die Kante gibt, da morgen frei ist - wobei das wohl sehr individuell ist.
Ich meine damit: Die meisten Trias haben nicht die läuferische Klasse, an einem Tag mit zwei Laufeinheiten eine davon als echte Keysession zu bestreiten, z.B. in Form eines längeren Laufs oder anstrengenden Bergsprints. Der zweite Lauf des Tages wird dann eher alibimäßig oder gar kontraproduktiv weil zuviel des Guten.

Machst Du die Keysession dagegen an einem Tag mit nur einer Einheit, blühen Dir am Tag davor oder am Folgetag zwei Laufeinheiten. Das führt IMO dazu, dass die Schwerpunkte immer mehr verwässern.

Deshalb tendiere ich zu der Variante mit dem täglichen Lauf. Da Du stets länger als 40 Minuten läufst, sind die Unterschiede zwischen beiden Methoden aber gering. Vielleicht müssten orthopädische Aspekte sowie Deine Saisonziele den Ausschlag geben.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten