Das die SPD immer mehr an Gesichtern verliert ist wirklich tragisch.
Hier in NRW ist das ganz ähnlich. Seit Rau, Münte und Clement weg sind kenne ich ehrlich gesagt keinen einzigen SPDler mehr hier im Land. Das wird sich dann wohl auch in der nächsten Wahl niederschlagen. Alle wählen den den sie kennen, auch wenn sie nicht wissen was der die letzten 5 Jahre eigentlich gemacht hat. Herr Rüttgers ist mir bisher jedenfalls nicht einmal wegen irgendwas aufgefallen. Zumindest aber auch nicht negativ
Auf der Bundesebene ist es ähnlich schwierig. Ich glaube die nächste Regierung wird schwarz/gelb oder nochmal schwarz/rot.
Das Volk mag seine Angela und wenn die sich keine groben Patzer leistet kann die ganz einfach über einen Personenwahlkampf 40 % einstreichen.
Bitte nicht den Steinmeier zum SPD Chef machen, den brauchen wir noch als SPD Kanzlerkandidaten. Die Frage ist nur ob er 2009 aufgestellt wird, mit der Gefahr keine Chance gegen Angela zu haben, oder ob man mit einem Bauernopfer in die Wahl geht und sich Steinmeier dann lieber für 2013 aufhebt. Aber das ist noch so verdammt lang weg .....
Ich tippe sie gehen mit Steinmeier in die Wahl 2009 und es wird wieder ein Patt geben.
Wenn sie Beck oder Gabriel aufstellen brauchen sie erst gar keinen Wahlkampf zu machen. Die haben beide soviele Anhänger in Deutschland wie der Ede damals gegen Schröder. So Leute will einfach keiner als Kanzler.