gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieso bin ich die Langsamste?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2010, 13:46   #33
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...dann empfehle ich Dir, dich nicht mehr mit Deiner Trainingspartnerin zu vergleichen. Die kann genauso wenig schwimmen wie Du.

Es geht da tatsächlich nicht um Sekunden, dass es ist richtig. Es geht um komplette Dimensionen! Bei einer 2:20-2:30 auf 100m stimmt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Gesamtbewegung des Freistilschwimmen überhaupt nicht.

Such Dir einen der Ansatzweise schwimmen kann und lass den drauf schauen. Vergiss alle Details und Hilfsmittel und entwickle eine genaue Bewegungsvorstellung.

Viel Erfolg - war wirklich nicht böse gemeint aber dich bringt wahrscheinlich sonst nix weiter.
Auch wenn ihr Superschwimmer das nicht verstehen könnt, es gibt Leute, die lernen eben erst spät im Leben Kraulen und sind keine Schwimmtalente. Das ist aber immer noch kein Grund, diese zu entmutigen!

@soloio: Ich habe auch erst vor 1 1/2 Jahren mit dem Kraulen lernen angefangen. Und bin immer noch eine der langsamsten im Schwimmtraining. Ich bin halt Ü40 und das Wasser ist nicht mein Element. Dennoch macht es mir Spaß, auch wenn Fortschritte unglaublich langsam kommen. Mit Pullbuoy bin ich auch die Queen auf der Treibholzbahn, weil ich mich damit im Wasser entspannen kann und auf einen ordentlichen Armzug achten. Aber so what? Im Wettkampf darf man nicht mit Pullbuoy schwimmen - und auch nicht immer mit Neo. Also muss man auch ohne üben.
Das wichtigste für Landratten, die eben schwimmen lernen wollen, ist m.E. wirklich regelmäßig ins Wasser zu gehen. Und Zeiten müssen zunächst kein Ziel sein, sondern an der Technik arbeiten und z.B. eine bestimmte Strecke am Stück durchkraulen. Es geht nicht um den Vergleich mit anderen, sondern nur um einen selber.
__________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten