gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - laufspeed erhöhen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2006, 11:14   #37
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen
bei mir liegt "mental" nur wenig zwischen steady state und tempo knallen auf der bahn.
wieviel sekunden/km liegen bei dir denn dazwischen - sagen wir mal du läufst 15km auf steady im vergleich zum 10km tempolauf oder irgendwas vergleichbarem.
Nehmen wir Juni 2006, Formhöhepunkt vor Roth (und vor Fingerbruch ): steady state war da bei mir ungefähr bei 4:00 min/km (35 km am Kanal in 2:18 mit Puls 145), 10 Km TDL wäre ca. 37:30 min also 3:45 min/km.

Tempo knallen auf der Bahn ist aber was GANZ anderes: das waren zu den Zeitpunkt 1000er in 3:15 - 3:20. Überhaupt nicht vergleichbar mit solchen Ausdauerleistungen.

Zitat:
für mich ist steady state schon "ans eingemachte gehen".
Da liegt der Denkfehler!

Zitat:
plauder doch mal ausm nähkästchen, wie sieht eine momentane trainingswoche incl. tempi bei dir aus?
Oh, das ist einfach. 10-20 Km (Wochenpensum!) im 5min-Tempo. Wenn mich meine Achillessehen und meine massiven Rückenschmerzen lassen, selbst dann ist kaum schnelleres Tempo drin, 5er-Schnitt laufe ich derzeit mit fast 150 Schlägen, 10 Km am absoluten Anschlag in über 40min ...

Das wollteste wohl nicht hören...

Könnte ich laufen, sähe das Programm so aus:

Montag 16
Mittwoch 24
Freitag 30
Samstag 11 (ein- und auslaufen zum Schwimmen)
Sonntag 19 oder Wettkampf

Also Grundprogramm. Das ganze dann halt "so schnell wie möglich" bis auf Samstag und andere eventuelle lockere oder regenerative Einheiten, die da noch dazukommen. Tempo würde ich ja normalerweise durch meine Crossläufe machen (10 Stück im Herbst sind da keine Seltenheit). Mehr Tempo brauchst dann erstmal nicht. Grundlage ist wichtiger.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."

Geändert von drullse (22.11.2006 um 11:20 Uhr).
drullse ist offline   Mit Zitat antworten