gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scheibenräder und co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2010, 20:56   #1
pacowitsch
Ist alles so schön bunt hier!

Scheibenräder und co.

hallo

habe ne frage zu den scheibenrädern und anderen aerodynamischen einsätzen fürs RR.
man sieht oft auf bildern und natürlich auch an WKs, dass offenbar scheibenräder und ähnliche konstruktionen wie ein "felgenring" oder fette speichen nicht nur zum guten ton gehören, sondern gemäss berichten auch einen zeitvorteil haben.

1. wie sinnvoll ist so eine anschaffung für ein RR, das nicht primär als klassisches tria-rad gebaut ist (speziell aerodynamischer rahmen, lenkervorbau etc.)?

2. soweit ich weiss, ist eine vollabdeckung der speichen bei seitenwind eine riskante geschichte. daher: was ist der vorteil von diesen speichenrädern mit 3-5 breiten speichen im gegensatz zu dieser verbreiterung am felgenansatz in achsrichtung, welcher nachteil? sorry, dass ich die fachwörter dafür nicht weiss, denke aber, ihr versteht mein anliegen auch so.

3. was würdet ihr warum empfehlen?

4. mit welchen kosten wäre zu rechnen? ideal wäre natürlich, wenn ich nur gewisse teile zu ersetzen hätte und nicht gleich ganze gruppen.

besten dank im voraus für euere bemühungen und hilfestellungen!

gruss, pacowitsch
pacowitsch ist offline   Mit Zitat antworten