gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fahrt zur Arbeit im Winter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2010, 00:03   #62
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von goetzi Beitrag anzeigen
Gibt es denn noch keine Tests für wintertaugliche Radreifen ?
Ich kenne mehrere. Und habe auch selbst einiges probiert. Mit den seitlichen Spikes schleuderst Du wenn Du Pech hast bei Glatteis von links nach rechts und wieder zurück. Ich hab viel mit dem Luftdruck experimentiert, hat alles nix genützt. Spätestens auf leichten Schrägen war Ende mit lustig.

Deshalb: für mich nur noch Spikes mindestens auf der Lauffläche oder gleich Vollspikes (habe beides im Keller). Der Rollwiderstand ist höher, aber die Sicherheit ist es mir wert. Verschleiß ist nicht nennenswert, wenn die Spikes aus Wolframcarbid gefertigt sind. Dies ist bei den Nokians und Contis (kommen aus demselben Werk in Finnland) der Fall, bei Schwalbe weiß ich es nicht genau.

Damit die Reifen auch im Schnee funzen, müssen sie grobe Stollen haben, sonst setzen sie sich zu und haben schlechten Grip. Für reinen Schnee ohne Eis tuns übrigens normale MTB-Reifen, im Schnee nützen Spikes nichts.

Durchs Bremsen rausgerissene Spikes lassen sich problemlos ersetzen. Habe mir welche bei bike components gekauft und die passen für Conti wie Nokian.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten