gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nachhilfe beim Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2010, 20:58   #15
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.776
Das Problem ist m.E., dass es beim Schwimmen nicht "Das, dann Das und dann Das" usw. gibt. Es muss alles in einem gewissen Grad zusammenpassen und alles ist irgendwie Voraussetzung für alles. Auch der Beinschlag. Der ist viel mehr Basis für eine gute Wasserlage als meist angenommen wird. Deshalb auch immer schön 8x50 Kraulbeine (o.ä.) ins Training einbauen

Gleiten ist m.E. aber eher mehr ein Resultat als eine Voraussetzung, wenngleich ich die andere Sichtweise auch verstehe.

Das mit dem Eintauchen ist auch so ne Sache. Manche (Topschwimmer) machen es und manche machen es nicht. Für mich hat das immer bedeutet: Es ist nicht essentiell. Essentiell ist das, was alle machen.

Je besser die Wasserlage mit hohem Schultergürtel ist, umso weniger ist das wichtig.

Kuckst Du den Gott der Schwimmtechnik: http://www.youtube.com/watch?v=HjaA0JhMZsM

Der knallt ziemlich hart auf's Wasser. Die Schulter ist aber beim Recovery voll raus. Genial der Typ!

Wobei ich mittlerweile - ein Frevel ihn zu kritisieren - denke, dass eine ruhigere Oberkörperposition energetisch besser wäre und deshalb für Trias zu bevorzugen wäre. Wahrscheinlich ist das beim ihm aber egal, er war ja Sprinter.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten