Zitat:
Zitat von Sebastian100
Hi!
Diese Anspannung kann ich aber höchstens für 1 Minute halten. Die Atmung wird erschwert und es ist wirklich strapazierend im Rumpfbereich. Spanne ich zu fest an? Fehlt mir die notwendige Rumpfmuskulatur? Wie erreicht ihr vom Gefühl her eine gute Rumpfposition?
Viele Grüße
|
Die Uebung mit der Wand ist gut. Wenn Du aber im Schulterbereich bzw. beim Becken und im ganze Oberkörper einschliesslich der Rippen nicht beweglich genug bist, wird das ganze anstrengend. Immer wieder üben. Einfacher wird es im Liegen. Dann kannst Du erstmal die Beweglichkeit fördern und musst nicht noch die Arme hoch heben. Dann atmest Du sicher auch einfacher.
Versuche mal flach ins Wasser zu liegen und den Kopf locker in der Verlängerung des Oberkörpers zu halten. Dann drücke etwas Dein Brustbein nach unten und vorne (nicht nur den Kopf). Das Kinn wird eher zum "Doppelkinn" angezogen, nicht nach vorne schauen! Pobacken sind unter Spannung und Beine, Füsse ganz gestreckt. Schultern und Arme nach vorne gestreckt und schön schmal an den Ohren.
Vielleicht hilfts Dir !