|
Ich bin von Normann - ich weiß nicht was ich sagen soll - irgendwie zwischen enttäuscht, verwundert und schockiert.
Seit ich Triathlon mache, war ich Stadler Fan. Er ist zweifacher Champ. Man sagt(e) ein reiner "Biker" kann Hawaii nicht gewinnen - er hat es geschafft. Er hat damit entweder gezeigt, dass er nicht nur ein "Biker" ist oder aber, dass dies doch möglich ist. Wie auch immer: Beide Siege waren großartig. Und er hat mit der damals Dresdner-Kleinworth m.E. einen wegweisenden Schritt gemacht. Aus meiner Sicht ist Normann Stadler eine der wichtigsten Figuren in dem Sport ever.
Seit 2006 ist auf der LD aber Sand im Getriebe. Wahrscheinlich wir jetzt gleich wieder jemand sagen: Ja - ABER - er hat doch 2009 bei der QC mit 8:03 ne PB auf der LD gemacht und ist fast an die schnellste Zeit ran gefahren. Seinen wir ehrlich, die Zeit täuscht: Er hatte 8min Rückstand auf Göhner, war nicht auf dem Treppchen, das Feld hatte nicht die Qualität von FFM oder Hawaii und über die Streckenlänge von Roth muss man nicht mehr wirklich diskutieren - das ist durch. Trotzdem war es einer seiner besseren WKs auf der LD, ja, wahrscheinlich sogar der Beste seit seinem Sieg 2006.
Irgendwie kriegt er die Dinge aber nicht mehr in den Griff - so scheint es mir als Laie. Er hat es bis heute nicht geschafft sein Schwimmen so zu verbessern, um die Lücke zu schließen. Unglücklicherweise für Normann fahren heute aber bei gut besetzten WKs alle recht hart an, so dass Normann noch viel mehr draufdrücken muss um die Schwimmschwäche auszugleichen. Zu allem Überfluss ist es dann auch so, dass er gegenüber den ganz starken Läufern auf dem Rad auch nicht mehr das rausfahren kann was er im Lauf braucht.
Dabei finde ich nicht, dass er ein soooo schlechter Läufer ist. Man erinnere sich an die Führung bis zur HM Marke (war das 2008?) Gut. Mit ner 2:4x tief kann er sicher nicht aufwarten und es ist sehr fraglich ob seine Laufstärke nochmal für nen ganz großen Wurf reicht. Ich traue Normann aber grundsätzlich auch ne tiefe 2:5x zu. Wenn er nur nicht so brachial fahren müsste um an die Spitzengruppe ran zu kommen.
Letztlich scheint sein Körper nicht mehr so zu "funktionieren" wie er das schon mal tat. Seine letzten LD Rennen sind von Krämpfen bestimmt. Woher kommen die?
Was mich so irritiert ist: Warum kriegt er das mit dem Schwimmen nicht in den Griff? Es müsste doch für so einen tollen Sportler mit dem Umfeld möglich sein, an der Schraube zu drehen? Und: Was hat das nur mit den Krämpfen auf sich? Ist er möglicherweise falsch beraten?
Ich wünsche mir von Normann noch mal ein solides Rennen auf Hawaii mit ner Top10 Platzierung. Ich meine er ist mit 37 noch nicht wirklich zu alt dafür. Ein Platz 34 ist dem zweifachen Champ nicht würdig. M.E. verkauft er sich deutlich unter Wert - er kann es viel besser.
|