gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sitzprobleme
Thema: Sitzprobleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2007, 17:47   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.693
Wie lange hältst du es denn sonst auf dem SQ-lab Teil aus?
Immerhin bin ich nicht der Einzige, der nicht von den wundersamen Eigenschaften überzeugt ist.
Ich mache die Erfahrung, dass das 50:50 ausgeht und mit den 50%, die mit den Dingern klarkommen, weiss ich nicht, wieviele aufs Konto des Voodoos mit der Messerei gehen.

Erstmal: fährst du mit den gleichen Schuhen/Pedalen wie draussen? Nicht, dass deine Sitzhöhe nicht passt...
Ansonsten: ja, Sitzposition hat schon nen gewissen Einfluss aufs Wohlbefinden und Probleme. Je nach Ausprägung der Rumpfmuskulatur sitzt dein Becken flacher oder steiler auf dem Sattel auf.
Allerdings sollte so oder so bei richtiger Einstellung durch die Stufung des Sattels im Dammbereich nix abgedrückt werden.
Man kann grob zwo verschiedene Sitztypen unterscheiden: die, die richtig auf den Sitzknochen sitzen, die kommen auch mit den Stufensätteln gut zurecht, und diejenigen, die am liebsten in ner "Kuhle" sitzen, die sie, bzw ihren Allerwertesten aufnimmt. Komischerweise hört sich das extrem nach Beschwerden an, sieht man sich aber Erfolgsmodelle wie den Flite an, kann es so dramatisch nicht sein, wobei wiederum, um nen Slogan von SQ-lab sinngemäss wiederzugeben, Beschwerdefrei nicht automatisch mit "gesund" gleichzusetzen ist (Allerdings wird auch bei zweiteren die Hauptlast von den Sitzknochen getragen).
Als erste Abhilfe würde ich dir raten, den Sattel mal probehalber etwas tieferzusetzen, und zu sehen, ob sich darüber Linderung einstellt.

Wieso meinst du, dass sich der "Neigungswinkel nach vorne" auf der Rolle vergrössert? An sich ändert sich die Sitzposition auf der Rolle ja erstmal nicht und auch, wenn du nix unters Vorderrad legst, bleibt sie unverändert, nur deine Neigung nach vorne wird grösser, und damit die Last auf die Hände.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten