Zitat:
Zitat von kupferle
Fettzellen verbrauchen aber nicht so viel Energie wie ein Muskel.
|
Wohl wahr ...
Allerdings schlägt sich dieser Unterschied erstmal im Grundumsatz nieder !
Im Ganzen zählt der Arbeitsumsatz ...
Zitat:
|
Wenn ich ohne meinen Körperfettanteil zu berücksichtigen , meinen Bedarf mit Training(Gesamtumsatz)ausrechne kommt irgendwas zwischen 3500-4000kcal raus...
|
Beim Laufen wirst du mit 10kg Mehrfett sicherlich mehr kcal pro km verbrauchen ...
Bei
Wikipedia findet man die Harris-Benedict-Formel zu Berechnung des Grundumsatzes :
Zitat:
Die Formel stellt noch heute eine, in der Ernährungsmedizin allgemein akzeptierte, gute Näherung des gemessenen Grundumsatzes G dar. Sie lautet für Männer:
und für Frauen

|
Für "Übergewichtige" gab es von Broca eine Erweiterung/Korrektur des Gewichtes, die schließlich zu folgender korrigierter Formel führt :
Zitat:
Die Formel lautet für Männer
und für Frauen
|
Daraus ergibt sich der Grundumsatz, sprich der Kalorienverbrauch für "den ganzen Tag rumliegen" ...
Zitat:
|
wenn ich das aber ess nehm ich zu.Natürlich ist jeder Körper anderst, aber ich denke besonders wir Schwergewichte haben einfach nen langsameren Stoffwechsel und verwerten alles sofort.
|
Praktisch kann man seinen normalen, durchschnittlichen Arbeitsumsatz ermitteln, indem man ein paar Wochen "bei Standard-Belastung" seine kcal-Zufuhr protokolliert. Bleibt das Gewicht in dieser Zeit konstant, entspricht die Einfuhr dem Verbrauch ...