|
Schöner Wettkampf mit vielen Kinderkrankheiten
Mir hat der Wettkampf heute sehr gut gefallen. Trotzdem bin ich im kommenden Jahr sicher nicht mehr dabei.
Für eine Kurzdistanz ist mir der Aufwand viel zu groß.
1. Samstag Startnummer in Frankfurt bei der Börse abholen. Legal parken mit Fahrrad auf dem Dachträger ist praktisch unmöglich.
2. Radabgabe am Samstag am Langener Waldsee.
3. Sonntag um 6 Uhr an den See, damit um 7.30 Uhr gestartet werden kann.
4. Ewig für die Radrückgabe brauchen, so dass die Aktion schließlich am Sonntag erst gegen 13.00 Uhr beendet ist.
Der Aufwand war genauso groß wie zum Ironman. Und das ist im Vergleich zur Wettkampfzeit einfach nicht angemessen.
Die Kinderkrankheiten bekommt die Organisation sicher noch in den Griff. Obwohl es selbst mit dem "Erstveranstaltungsbonus" doch eine schwache Organisation war.
1. Chaos in WZ1: Die Radständer hatten keinerlei Markierungen für die Startnummern. Dadurch standen die Räder Kreuz und Quer. Macher hatte kaum Platz - an anderer Stelle waren meterweise gar keine Räder an den Ständern.
2. Keine Registrierung am Schwimmstart. Da am Schwimmeinstieg keine Chip-Matte angebracht war konnte niemand nachvollziehen, wer in das Rennen gegangen ist und ob tatsächlich alle Starter wieder aus dem See gekommen sind.
3. Keine km Markierungen auf Rad- und Laufstrecke.
4. Schlechte Kennzeichnung der Strecken. Viele nicht Ortskundige hatten große Orientierungsschwierigkeiten, obwohl an jeder Ecke Helfer den Weg gewiesen haben. Die Weisungen haben aber wohl nicht alle Teilnehmer mitbekommen. Markierungen auf der Straße und große lesbare Schilder hätten sicher geholfen.
5. Ich konnte an der Laufstrecke kein Dixi finden. Ein Kollege wäre wegen Pinkeln in der Stadt beinahe Disqualifiziert worden.
6. Mancher erwartet für 70 EUR Startgeld sicher eine reichhaltigere Zielverpflegung. Ich brauche nicht viel Essen und Trinken im Ziel, so dass es für mich OK war.
7. Chaos bei der Radrückgabe. Die Schwimmbeutel haben von 8.00 bis 12.30 Uhr für ihren Weg von Langen nach Frankfurt benötigt. Immerhin die Kontrolle am Ausgang war streng. Und auch wenn das etwas Zeit braucht finde ich das gut.
Alles in allem viele kleine organisatorische Mängel, die aber in der Summe auffallen und mit etwas Wettkampferfahrung von Anfang an vermeidbar sind.
|