gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen ++ Zeitlimits
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2010, 22:52   #20
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Aber ganz sicher unter 2 Std. Wenn ich das geschafft hab, schaffst Du das auch. Ich hab mal im Herbst nen Kraulkurs und anschließend ein paar Einzelstunden genommen. Damit war ne Basis da (Die Schwimmer sind jetzt bitte mal ruhig). Dann hab ich weitertrainiert. Wenn Du dann nach einigen Wochen/wenigen Monaten noch mal eine Block mit Einzelstunden anschließt ist alles paletti. Das würde alles für so "Koordinationsgenies" wie mich gelten, die zudem noch alte Säcke sind. Wenn Du jünger bist und koordinativ gut drauf bist, haste den Bogen jedenfalls für die LD hinreichend auch schon nach dem Kurs und ein paar Einzelstunden raus, wenn Du dann weitertrainierst. Geht auch ohne Kurs und Einzelstunden, beides spart aber enorm Zeit und Frustrationen. Vor Glücksburg bin ich jetzt 1:23 geschwommen. Ist ne Sch...lechte Zeit, aber zu 2:10 war noch massig Luft. Und ich bin ziemlich locker aus dem Wasser gekommen. Schließlich hat man ja nachher noch was zu tun.
Geh lieber kurz und oft als selten und lang schwimmen. Nach ner halben Stunde sind die Arme eh platt und koordinativ geht alles in die Grütze. Deshalb eben lieber kurz und so sauber, wie es die Lernphase zuläßt. Außerdem 50, 100, 200 m, und dann Pause. Nimm Dir die Pläne von Keko von der Homepage. Ist zwar jetzt keine Reklame dafür, wenn ich das schreibe und nicht mehr bei rausgekommen ist, aber da haste wirklich ein Programm, was Dir was bringt und Du schwimmst nicht immer nur "Kilometer am Stück". Ich bin sicher, wenn ich die konsequent "abgearbeitet" hätte, wär ich jetzt 'n Stück weiter. Aber ich geh halt lieber Laufen/Radeln.
Im Frühjahr / Frühsommer kannste dann mal ne Strecke schwimmen um für den Kopf sicher zu gehen, dass du das kannst. Wirste wahrscheinlich schon vorher machen und das ist sicher auch ok, aber dann eben wieder kurz und oft.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten