gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Völlig talentfrei?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2010, 12:46   #66
Rocco69
Szenekenner

Benutzerbild von Rocco69

Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
Das ist ja schön für sie. Und noch schöner, dass sie nur ne Stunde brauchen, um zu sehen, ob ein Neuling physisch und psychisch 10 Jahre Hochleistungssport verkraftet und am Ende auch noch WM-Titel und Olympiasiege einfährt.
Das tun sie nicht. Sie testen drei Tage alle möglichen Dinge, aber in physiologischen Dingen verlassen sie sich eben auf drei Ergometrien, Blutanalyse, Körperzusammensetzung und physische Verfassung (Verletzungen, Haltungsschäden, koordinative Fähigkeiten, Beweglichkeit der Extremitäten usw). Neulinge kommen dort nicht rein, und sie beurteilen nicht die Zahl der möglichen Olympiasiege, sondern Potenzial.

Zitat:
brauch ich ja auch gar nicht. Denn wer sagt, dass er für seinen maximalen Erfolg solche Werte braucht?
jeder definiert seinen maximalen erfolg anders. nur wenn ich als normal trainierender Breitensportler ne VO2max von 50 habe, brauch ich nicht von Olympiagold im Zeitfahren oder Triathlon träumen. Punkt. Von diesem Standpunkt rücke ich leider nicht ab. Notfalls müssen uns eben darauf einigen, nicht einer Meinung zu sein

Zitat:
Nö. Denn warum soll der mit der höheren VO2max "besser veranlagt" sein? Der hat ne höhere maximale Sauerstoffaufnahme, na und? Das macht ihn vermutlich zum schnelleren der beiden auf kurzen Distanzen, aber sagt doch nichts darüber aus, ob der andere bei 95% VO2max noch xg Fett/min verbrutzeln kann, während er schon längst im Laktatnebel schwankt.
das wäre wie gesagt ein seeeeeeeeehr seltener Fall, denke ist. Da müsste die Kurve bis kurz vor der indiv. anaeroben Schwelle komplett unten bei 1,5 mmol oder was herumgondeln, und plötzlich `*BAMM* radikal nach oben in den Himmel schießen. Und selbst das könte man durch entsprechendes Training wieder ausgleichen (so eine Kurve würde nämlich niemand haben wollen - er würde bei jedem Mal Wiegetritt fahren oder jeder kleinen Brücke hoffnungslos blau werden). Wenn der Athlet nicht komplett übertrainiert, anämisch oder sonst irgendwie grob beeinträchtigt ist, wird er innerhalb der normalen durch Training beeinflussbaren Varianz ungefähr die gleiche VO2 max haben, und nicht plötzlich 70 statt 50 (was einer Steigerung von 40% entspräche).