Zitat:

| 
					Zitat von FuXX  1. Da Hawaii auch ein Altersklassen/Amateurrennen sein soll (per Definition aufgrund des Ursprungs des Rennens), will man auch in den AKs 18 - 35 echte Amateuere auf Hawaii dabei haben. Da waeren aber kaum noch welche uebrig, wenn die Pros einfach mit in diesen Klassen waeren. Und damit die Profis nicht doch als AKler starten wurde halt gesagt, dass nur die Pros Preisgeld bekommen | 

Naja, wer zuerst im Ziel ist, hat halt gewonnen. Jetzt haben wir regelmäßig die unsinnige Situation, dass Top-AGler zeitlich in den Top 10 der Pros liegen.
Außerdem käme ich mir doch albern vor, wenn ich die AG gewonnen hätte, aber unter den "Pros" halt ein paar Schnellere im gleichen Alter dabei waren.
Dazu kommt noch, dass viele Top-AGler auch nicht anders trainieren als die Pros.
	Zitat:

| 
					Zitat von FuXX  2. Neben dem Jedermann Rennen soll es immer auch ein Spitzensport Rennen bei den IMs geben. Das Rennen soll ein wenig vor dem Amateurrennen geschuetzt werden. Zum Beispiel mit Regelungen wie den vorgezogenen Starts fuer die Pros, was vor allem fuer das Damenrennen extrem wichtig ist. Das waere ohne die Unterscheidung nicht moeglich. | 

Ist aber auch erst seit ein paar Jahren so. Man könnte ja auch Quali-Zeiten für die Startberechtigung im vorgezogenen Startblock verlangen.
	Zitat:

| 
					Zitat von FuXX  Und dann koennte ich mir noch vorstellen, dass es da auch von Athletenseite Interesse dran gab, dass die Jungs und Maedels Antrittsgelder wollten, sich als Profis klassifiziert sehen wollten. | 

Antrittsgeld gibt's doch nicht, weil man sich "Pro" nennt, sondern weil man entsprechende Leistung gezeigt hat. Ansonsten fällt das wohl unter "Ego-Streicheln".
	Zitat:

| 
					Zitat von FuXX  IMHO koennte man die Pro Klasse abschaffen und die AKs 18-35 zusammenfassen. Dadurch waeren die unsinnigen AKs weg und es wuerde keine Haertefaelle mehr geben, wie verpasste quali mit sub 9, weil es nur einen slot in der AK18 gibt und einer noch schneller war etc. | 

Beim Laufen ist das ja auch so. Andererseits stellt die Aussicht auf eine Top-Platzierung in der AK ja auch eine Motivation dar. Kann man albern finden, muss man aber nicht.