Zitat:
Zitat von Volkeree
@drullse wegen Renneinteilung
Was du schreibst ist belegt und damit für mich plausibel, der Artikel im Magazin aber genauso.
Es geht doch wahrscheinlich nichts über eigene Erfahrungen.
|
Richtig, ohne eigene Erfahrungen geht gar nichts. Der erste Kilometer meines 2:37er Marathons war nach 3:58 min zu Ende, die schnellsten 10 waren die von 30-40 Km. Das Rennen habe ich kontinuierlich durchgesteigert. Ich bin mir sicher, hätte ich die im Artikel angegebene Taktik gewählt, wäre ich am Ende langsamer gewesen.
Das Beispiel auf Seite 2 des Artikels mit der Zeiteinteilung kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Einer der konstanten Bestandteile des Marathontrainings unseres alten Trainers war der donnerstägliche 15Km TDL. Dabei wurde mal konstant gelaufen, meist aber mit variablem Tempo, für mich z.B. 19-19:15-18:30 min je Runde. Diese Temposchwankungen waren schon hier eine echte Herausforderung, im Wettkampf das Tempo um 15 Sekunden (!) und auf einen Schnitt 10 Sekunden schneller als angepeiltes Durchschnittstempo finde ich sehr gewagt. Da muss dann schon sehr gutes Stehvermögen vorhanden sein, um nicht den gesamten Zeitvorteil ab Km 35 wieder zu verlieren.
Vielleicht ist hier ja mal jemand, der das genau so durch hat und seine Erfahrungen damit berichtet.
Zitat:
Im Moment habe ich folgende Gedanken im Kopf:
- ca. 48
- etwas unter 48
- etwas unter 48
- sich überraschen lassen
Wenn ich abkacke habe ich noch etwas Luft bis 3:30, wenn es wider Erwartens noch geht, komme ich halt was früher ins Ziel.
|
Hm. Was ist denn nun Deine angepeilte Endzeit??? 3:30 ist 5min/km, ca. 48 min deutet auf 3:20 Std. hin. Ganz schöne Bandbreite. Das macht die Planung der Renneinteilung etwas schwieriger.
Es sei denn, Du hast genug Erfahrung und kannst rein nach Gefühl laufen, dann würde ich die Uhr komplett außer Acht lassen.
Zitat:
Kann man eigentlich vom Verlauf eines HM etwas für den Marathon ableiten? Wenn ja, schau doch bitte mal auf meiner Seite nach dem HM.
Volker
|
Jein. Auch von einem 25er kann man nur schwerlich was ableiten im Hinblick auf den Marathon. Du kannst natürlich Deine Marathon-Endzeit prognostizieren und wenn Du beim HM nach 18 Km richtig einbrichst, dann lässt das Schlüsse auf Tempo und Ausdauerfähigkeit zu aber mehr auch nicht.
Marathon geht bei Km 30 (frühestens) los. Mit Simulieren isses da immer so eine Sache...