gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Federgabel-Service
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2010, 10:08   #12
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
@Deichmann
mit Gabelöl wär ich jetzt aber mal ganz vorsichtig mit deinen Behauptungen. Da gibts bitter böse Unterschiede. ich kenne MASSEN von Leuten die Probleme hatten / haben

Vor Allem bei Gabeln mit offenem ölbad (FOX) hast du das Problem immer mal wieder, das die Gabel auf langen Rüttelpassagen verhärtet. Das Öl schäumt einfach auf und sein Volumen vergrössert sich, die Gabel kann ihre Dämpfungseigenschaften nicht mehr ausspielen.

Gabeln mit Kartuschen kennen dieses Problem ebenfalls, wenn etwas Luft mit ins Öl gelangt ist, beim Hersteller oder beim Service oder einfach durch Verschliess. Kartuschenservice ist eine schwierige Sache, weil man viel Übung und Know Kow braucht, um die Kartuschen luftfrei wieder zu verschliessen. Dafür kann man Gabeln mit Kartuschen sonst einfach auseinander ziehen und reinigen und mit Silikonfett und Schmieröl wieder zusammen stecken, was in 80% aller Servicefällen ausreicht.

Das Fachgeschäfte sich nicht an Service von Gabeln trauen, das ist absoluter Blödsinn, nur weils vielleicht bei dir keiner macht heisst das noch lange nicht, das es KEINER macht.
Hey*Wieczorek, wie ich schon meinte. Meine Reba schicke ich auch ein, aus Bequemlichkeit. Ansonsten ist es bei einer Fox genauso und dem original Fox-Federgabelöl: es erfüllt gewisse Spezifika, nämlich die 7er Viskosität, die Du auch bei Gabelöl anderer Hersteller findest bzw. Dir das mischen kannst was im Motorradbereich gang und gebe ist (müsste Sybenwurz wissen). Das Ganze dann nur zum ungleich niedrigeren Preis .
Mehr hier dazu:
http://www.peterverdonedesigns.com/bikesuspension.htm

Zu den Fachgeschäften: ich kenne keins, welche die Gabel selber wartet/auseindernimmt/Dichtungen austauscht, statt einzuschicken, es sei denn, der Händler ist z.B. Magura Passion-Fachhändler für Magura-Gabeln. Davon gibt es allerdings nur eine Handvoll in D. Ansonsten nenn mir gerne einen Händler, der was selber macht..es täte mich interessieren.
Deshalb ist es sinnvoller, selber einzuschicken und sich die Händlermarge zu sparen.

Geändert von Deichman (17.07.2010 um 10:27 Uhr).
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten