Zitat:
Zitat von Flow
Falls du mich meinst :
Ich saufe Wein !
Den besten den ich kriegen kann !
Aber ich behaupte nicht, daß man seinen Durst nicht auch ausschließlich mit Wasser allein stillen kann !
Neulich habe ich mir ein paar neue Laufschuhe geleistet ... Made in China ... vielleicht von einem 15jährigen Mädchen zusammengenäht, das 70-80 Stunden die Woche für ein paar Cent die Stunde arbeitet und jeden Abend vom Aufseher vergewaltigt wird ...
Im Prinzip geht's mir aber am Arsch vorbei ... ich will meinen Herbst-Marathon ja nicht barfuß laufen, auch wenn andere mit solchen Aktionen in's Fernsehen kommen ...
|
Nein, nicht im speziellen.
Aber, die Einkäufe sind so vielfältig, dass man nur bedingt darauf achten kann, sein Soziales- und "Grünes"gewissen zu beruhigen.
- überlegt doch mal, wo manche Geräte herkommen und was die Alternative dazu wäre, meistens dürfte man gar nichts kaufen.
Fleisch, diese unsäglichen Viehtransporte bspw. erstens schmeckt das Fleisch aus der industriellen Verarbeitung nicht, aber man kommt kaum daran vorbei, weil bspw. auf der Fertigpizza sicherlich Industriefleisch draufliegt, für Fertigpizza kann man auch Wiesenhof oder ähnliches nehmen.
Das Getränke-Bsp wurde bereits durchleuchtet.
Wenn man die Bekleidungsindustrie sieht, nahezu alle namhaften Hersteller lassen in Billiglohnländer produzieren. Selbst, wenn man selbst strickt, kommt die Wolle sicherlich aus der Industrie.
Meiner Meinung nach kann man nur bedingt Einfluß nehmen, unsere Gehälter geben mehr oder weniger unser Einkaufsverhalten vor. Ein Ausbruch aus diesem Strudel ist kaum möglich.