In vielen Punkten gebe ich Dir recht.
Aber bei der 1.LD sind doch die meisten gut damit beschäftigt, nicht schon allein wegen der Streckenlänge in Panik zu verfallen. Sich dann noch zusätzlich selbst unter Druck zu setzen durch bestimmte Zeitziele, die man sich selbst setzt oder von anderen einreden läßt, ist doch grob unvernünftig - wenn man nicht gerade Chrissie Wellington heißt.
Nebenbei: auch fürs bloße Ankommen ist dann doch etwas mehr nötig als die Nordic Walking Runde durch den Park und da ist man noch sehr sehr weit von relevanten Platzierungen entfernt.
Die Topathleten, da hast Du recht, sind/müssen im Kopf locker sein. Wahrscheinlich machen sich die middle of the pack und Starter, die schon mehr als eine LD gefinsht haben die meisten Gedanken über Platzierungen.
Dieser Thread war ein LD-Anfänger-Thread. Dass Leute die schon > 1LD gefinisht haben wissen was sie tun, oder es zumindest wissen sollten, setzte ich voraus. Das dafür andere Regeln (Zeitziele, Trainingsplanung, Aufwand etc.) gelten, ergibt sich daraus auch automatisch.