gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Große Pläne oder ein Noob will hoch hinaus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2010, 12:43   #2
seth
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von seth

7-7-2010

Gut nach längerem, relativ planlosem Trainig, seit Oktober letzten Jahres, wollte ich mal unter dem Aspekt des Triathlons als Ziel eine Bestandsaufnahme machen.

Gegen 15Uhr hab ich mich erstmal aufs Rad geschwungen. 20km waren das Ziel und das ging auch problemlos, auch wenn ich gemerkt habe, dass die Oberschenkelmuskulatur noch nicht ganz da ist für mehr. Die Zeit war in etwas 45Minuten - für den Anfang gut denke ich.

Danach erstmal ordentlich was getrunken und ein wenig was gegessen. Dann hieß es warten auf meinen Pa mit dem ich immer Laufen gehe.

Gegen 18Uhr gings dann auf die Laufbahn. Lief eig. alles Super bin in etwa 6,5km gelaufen. Davon hab ich 5 gestoppt und in etwa 35 Minuten gebraucht. Bei den Runden hatte ich mich allerdings verzählt und bin eine zuviel gelaufen ^^
Die Kraft ging mir dann auf dem Heimweg von der Laufbahn zwar nicht aus, aber ein kleiner Oberschenkelkrampf machte mir kurzfristig das Leben schwer. Allerdings legte der sich ganz schnell wieder nach kurzer Gehpause und etwas Dehnung, somit konnte ich noch locker nach Hause laufen.

Fazit
Ich war überrascht wie gut ich doch mit allem klar kam. kreislauftechnisch hatte ich keinerlei Probleme, vor allem beim Laufen gings mir besser als bei vielen Läufen zuvor. Einzig die Muskeln haben gegen Ende doch nicht mehr 100% mitgemacht. Aber dieser Punkt sollte sich mit der Zeit geben.

8-7-2010

Heute wollte ich mich etwas zurücknehmen, also bin ich einen lockeren Lauf angegangen, gleich früh morgens um extreme Hitze zu vermeiden.

Gelaufen bin ich heute dann schlußendlich doch 8km aber in einem doch eher langsamen Tempo, denn gebraucht hab ich volle 80Minuten.

Allerdings ohne Pausen und es war auch sehr entspannend, der Kreislauf war sowieso super und die Muskeln haben auch nur marginal geschmerzt. Muskelkater hab ich von gestern übrigens überhaupt keinen (wundert mich eig. auch)

Aussicht
Tja morgen erwartet mich eine Feuertaufe. 7:30 Freibad... Erste Schwimmversuche. Mal sehn wie das so wird.
Samstag werde ich wohl einen Regenerationstag machen und Sonntag nochmal locker trainieren.

Ab Montag erwartet mich dann der etwas umgestaltete Trainingsplan aus dem Einsteigerleitfaden.

Geändert von seth (08.07.2010 um 12:58 Uhr).
seth ist offline   Mit Zitat antworten