gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Schambeinentzüdung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2010, 19:10   #6
triathlonigel
sagt "Hallo allerseits!"

Hatte nach 2 Ironman 2008 auch diese Diagnose. Ostitis Pubis im rechten Schambeinast. Stellt sich die Frage, woher kommt dieses Ödem im Knochen? Generell von einer Überbelastung an dieser Stelle. Bei einer Beinlängendifferenz, was sehr oft mit einer Blockade des Iliosakralgelenks zusammenhängt, zerren die Muskeln natürlich extrem einseitig an diesem Knochen, da hier viele Muskeln ansetzen. Was ich Dir noch sagen kann, dass eine instabile Hüfte (Folge davon Iliosakralproblem ), von heute auf morgen durch eine Prostata Entzündung auftreten kann. Hatte diese Info von meinem Physio und war auch sehr skeptisch. Der hatte das bei seinen Fußballern ( 1. Bundesliga) schon oft erlebt. Die Vermutung wurde auch vom Urologen bestätigt. Chronische Prostatitis bei Triathleten, durch die oft feuchten Klamotten ist keine Seltenheit. Allerdings stellte sich heraus, dass die Schmerzen nicht nur vom Schambein kamen, sondern zusätzlich auch von einem Leistenbruch.
Zusammenfassend für Dich, lass abklären, ob wirklich kein Leistenbruch vorliegt und dann viel, viel Geduld.
Übrigens wurde ich von meinem Operateur, den ich damit konfrontierte, dass es mit einer Entzündung der Prostata zu tun haben könnte, mit den Worten abgestempelt. " Wer hat ihnen denn diesen Unsinn erzählt". Du siehst es ist erst einmal schwierig, die richtigen Leute in Deiner Nähe zu finden , die Dir helfen können und denen Du Dein Vertrauen schenkst.
Viel Rumpfstabiübungen konnten bei mir Linderung verschaffen. Wenn jedoch die Ursache nicht behoben ist, hilft das auf Dauer auch nicht. Falls es tatsächlich mit einer chronischen Prostatitis zu tun haben sollte, kann man Dir laut Schulmedizin nicht mehr helfen, weil die nur bei einer akuten Entzündung mit Antibiotika was ausrichten kann. Da brauchst Du dann einen fähigen Heilpraktiker.
Leider kann ich dir nicht all zuviel Mut machen, Hawaii 2008 war mein letzter Wettkampf. Für mich war es damals in Ordnung die Signale meines Körpers zu ignorieren und über den Schmerz zu trainieren. Denn Hawaii schaffst du nicht alle Tage. Da Du jedoch vor deiner ersten LD stehst rate ich Dir, auch wenn es sehr schwer fällt, die Sache auszukurieren!

Falls du noch mehr wissen willst, sehr gerne!
Ansonsten viel Geduld, gute Genesung und think positive!!!
Auf die Saison 2011...

Ein Leidensgenosse
triathlonigel ist offline   Mit Zitat antworten