gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2010, 10:44   #6794
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Tja war eben erstmals mit Neo im See schwimmen und bin etwas irritiert. Auftrieb ist genial und jetzt weiß ich auch, warum alle meinen, man brauch gar nicht richtig schwimmen zu können. Mit dem Ding kann ich sogar easy kraulen. Aber - und da kommen wir zum Problem. Ich fühle mich in dem Teil wie eine Presswurst und hab das Gefühl von Flachatmigkeit. Kam sogar kurzzeitig sowas wie Panik auf, die erst durch Brustzüge und im flachen Wasser besser wurde.
Das Problem hab ich auch. War jetzt 3 mal mit Neopren schwimmen. Die Wasserlage ist erstmal toll, aber ich krieg noch schlechter Luft als ohne und fühl mich auch sehr unbweglich. Insgesamt brauch ich bei längerem Schwimmen auch viel mehr Kraft, um die Armbewegungen vernünftig hinzukriegen.

Auf Dauer werde ich das weiter trainieren. Bei dem anstehenden Triathlon nächste Woche werde ich aber definitiv ohne schwimmen. Bei der momentanen Wettervorhersage rechne ich eh mit Neo-verbot, und bei den bisher angesagten 30 Grad würd ich mir das Teil auch nicht freiwillig überziehen.

In 3 Wochen beginnen die 12 Wochen Marathonvorbereitung. Pro Woche werde ich dann 4 Laufeinheiten machen, jeweils 1 Lange und 1 mal Intervall oder Temoplauf, die anderen beiden wie ich gerade Lust habe.

Wie geht man in der Zeit mit dem Schwimm und Radtraining um?
Ich würde gerne weiter Schwimmen üben, (ist ja mein absoluter Begrenzer) zumindest kurze Einheiten im See.
Ganz möchte ich aber auf das Radfahren auch nicht verzichten. Macht ihr das zusätzlich? Oder lieber eine Laufeinheit streichen?
Fragen über Fragen....