"Burn out" interessiert mich nicht, aber die Diskussion von Gurke und Benny find ich sehr spannend. IMHO liegt genau da der Hund begraben.
Zitat:
Zitat von gurke
Na und? Was befürchtest du? Das Kinder aus bildungsfernen
Schichten bessere Chancen in der Schule haben und dem Bildungsbürgertum im Kampf um Arbeitsplätze gefährlich werden können?
|
Nicht im Geringsten. Tatsache ist aber, dass die Qualität der Schule massiv sinkt, wenn die Hälfte der Schüler der Unterrichtssprache nicht wirklich mächtig ist oder schlicht NULL Unterstützung vom Elternhaus bekommen . Das senkt auf die Chancen der Kinder die eigentlich was könnten
Was ist die Alternative? US-System? Wer sichs leisten kann schick die Kinder auf Privatschule, die anderen kriegen dann halt ne Startrampe auf Hartz IV? Frag mal einen Griechen nach dem dortigen Schulsystem.....
Zitat:
Zitat von gurke
Kommst du aus HH? 
|
Was meinst du damit? Wer seine Kinder selber erzieht und das nicht von der Schule machen lässt ist rechtsextrem
Zitat:
Zitat von gurke
Übrigens ist Bildung nicht alles was Schule vermitteln soll. Hier in NW steht der Erziehungsauftrag im Schulgesetz. Und wenn du es ganz genau haben willst, dann hat der Staat auch die Aufgabe dort einzugreifen wo die Eltern nicht können/wollen.
|
Sorry, wenn ich so was höre krieg ich Pickel am Gesäss. Da bin ich vollkommen bei Dude;
Wer seine Kinder nicht erziehen will, der soll keine bekommen! Punkt.
Erziehung (inkl. Umgangsformen, Allgemeinbildung und gesunde Ernährung etc. ) sind Sache der Eltern! Das die Schule da korriegierend eingreiffen kann ist sicher richtig und wichtig. Aber dies ist nur eine ERGÄNZUNG zum "Auftrag" der Eltern.
Natürlich macht es mich traurig, wenn ich sehe dass Kindergartenfreunde meiner Tocher schon jetzt (mit 5-6 Jahren) verloren haben, weil die Eltern nicht in der Lage sind so was wie eine geistige Grundausstattung zu vermitteln.
Was willst du da dagegen tun? Soll der Staat den Eltern den Fernseher wegnehmen und Karten fürs Opernhaus schenken?
Im ernst jetzt? Was willst du tun wenn Eltern geistig schlicht nicht in der Lage sind?
Ernsthaft interessiert.
massi
(Töchter 2+7-Jährig)